Fell vom Kaninchen sieht gerupft aus!

Milly - (Kaninchen, Fellwechsel, Winterfell)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lirva, du brauchst dich nicht zu sorgen, das ist ganz normal. Du hast recht, deinem Häschen fällt gerade das Sommerfell aus und das Winterfell darunter kommt hervor. Es ist auch etwas dunkler, als das normale Fell, aber das muss so sein, (da dunkle Farben die Sonnenstrahlen besser aufnehmen können und ihm so wärmer ist ; ) ). Das dein Rammler es noch nicht verliert, kann daran liegen, dass ihm noch nicht so kalt ist. Wenn du deinem Kaninchen etwas gutes tun willst, kannst du ihm vorsichtig das ausfallende Fell abziehen, da es dann schneller geht und du solltest ihm vielleicht auch etwas mehr Futter und Trinken als normaler weise geben, da das Fellverlieren schon etwas anstrengend ist.

P.s.: hat dein Rammler dunkles Fell?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Flame

Lirva2014
Fragesteller

Mein Rammler ist rot/braun also schon dunkler als meine Zippe. Danke für deine Hilfe

Fluffi201  12.10.2014, 17:24

Ist er ehh kastriert??

Lirva2014
Fragesteller

Klar ist er kastriert

Beobachte, ob der Rammler an ihr herumzupft, das machen die gerne. Ansonsten Tierarzt aufsuchen, könnte auch ein Milbenbefall sein, der mit Medikamenten behandelt werden muss.

Lirva2014
Fragesteller

Stimmt, Milben. Daran habe ich nicht gedacht. Ich beobachte das und sollte es nicht besser werden geht's ab zum Arzt! Danke!

Lirva2014
Fragesteller

Danke hab ich ihr ausgerichtet ;-)

Hallo,

so sehen meine Kaninchen zur Zeit auch aus!

Besorge die eine Bürste für Kleintiere und käme dein Kaninchen 2x am Tag die Haare aus dem Fell um den Fellwechsel zu unterstützen.

Achte auf den Kot! Sollten Haare in den Kötteln sein oder Köttelketten gebildet werden, solltest du fetthaltiges füttern. Entweder etwas Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen und Leinsamen gehen auch! Sei aber sparsam damit! Möchtest du keine Kerne füttern, kannst du auch ein Lieblingsfutterstück mit Leinsamenöl bestreichen und anbieten.

Liebe Grüße

Das kommt vom Fellwechseln weil der Winter jetzt bald kommt :) Also alles gut :)