Kaninchen mit Zahnprobleme?

4 Antworten

Häufig haben Zwergkaninchen durch falsche Züchtung Zahnprobleme. Zu lange schnell wachsende Schneidezähne. Und an Backenzähnen sind ganz oft so Haken zu finden. Das tut sehr weh und Fressen ist unmöglich, da war die Zahnbehandlung die richtige Maßnahme.

Es ist häufig so, dass Kaninchen nach Zahnbehandlungen erstmal nicht normal fressen. Da ist päppeln angesagt. Es gibt so Pulver was man in Wasser auflöst und in den Mund gibt (zB HerbiCare oder RodiCare). Einfach mal beim Tierarzt nachfragen.

Zur Kontrolle solltest du aber zum Tierarzt gehen, nicht fressende Kaninchen sind immer ernst zu nehmen, das kann bei denen ganz schnelle zum Tod führen.

DieAnni1990  11.05.2011, 22:33

und evtl noch nach SAB-Simplex fragen, wird auch gern genommen, bei Nicht-Fressern :-)

Manche Tierärzte kürzen die Zähne durch abknipsen mit einer Zange, das ist allerdings nicht immer die optimale Lösung, dabei können Zähne splittern und die genaue Länge einzustellen ist nicht immer möglich.

Besser ist es, die Zähne einzuschleifen.

http://www.diebrain.de/k-zahn.html (Quelle)

Vielleicht ist das bei Deinem Kaninchen passiert. Du solltest ihm das fressen etwas erleichtern. Es MUSS unbedingt weiter fressen, sonst kommt es zu schweren Magen / Darm - Problemen ! (google nach Stopfmagen)

Schneide Gemüse in feine dünne Streifen. Zum Beispiel eine Möhre kannst du mit einem Kartoffelsparschäler in dünne Scheiben schneiden.

Versuche das mal, vielleicht knabbert es daran.

Hallo!

Wenn Kaninchen nicht fressen, sollte man keinesfalls bis zum nächsten Tag abwarten, denn dann ist ihr stillliegender Verdauungstrakt meist schon deutlich aufgegast und die Prognose dementsprechend schlecht.

Zahnbehandlung können natürlich Schmerzen nach sich ziehen - vielleicht wurde die Maulschleimhaut oder die Zunge versehentlich verletzt oder der Zahn ist gesplittert (Zähne abknipsen ist daher ein No-Go, sie sollten IMMER geschliffen werden!). Versuche, das Kaninchen zum Fressen zu animieren, können z.B. inform des genannten Brei- oder Raspelangebotes erfolgen. Nützt dies binnen einiger Stunden nichts, ist leider ein direkter neuerlicher Tierarztbesuch angesagt; meist benötigen die Tiere für kurze Zeit ein Schmerzmittel.

Liebe Grüße,
MUehlenmaedel

Wenn Kaninchen nichts mehr fressen in kurzer Zeit ...sterben sie. Da sie einen Stopfmagen haben.

Kommt vorne nichts rein, kommt alles zum Stillstand .. Dann raspel ihm das Gemüse oder biete ihm Brei an und geh wieder zum Tierarzt schnellstmöglichst.

liebe grüße