Kaninchen leckt auge von anderen kaninchen?

2 Antworten

Dass sich Kaninchen gegenseitig am Auge lecken, gehört zum gesunden Sozialverhalten. K können sich nicht so gut selbst am Kopf reinigen, deswegen machen sie das gegenseitig.

Wenn dadurch keine Kahlstellen, oder Entzündungen entstehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In einigen Fällen neigen Kaninchen zum exzessiven Lecken, welches zu Problemen mit Fell und Haut führen kann. Bei sehr häufigem Lecken sollte man also einen Blick darauf haben dass sich nichts entzündet. Sowas kann auch eine durch Stress verursachte Verhaltensauffälligkeit sein.

Hier findest du noch ein paar weitere Ausführungen dazu:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/wund-lecken/

Auf der Seite kannst du auch mal schauen, ob deine Haltung artgerecht ist. Ich kann mir leider nicht so recht vorstellen, was du mit "3 kaninchen die alle zusammen in 3 Käfigen Rum spielen" meinst.

Hi,

wer Kaninchen hält sollte schon die mindesten Grundkenntisse haben.... und dazu gehört das man weiß warum die das tun -.-

Das ist rein soziales Verhalten; sich gegenseitig putzen festigt das Rudelband. Das ist somit was positives.

Des Weiteren: "Käfig", klingt alles andere als Artgerecht wenn damit ein normaler Käfig gemeint ist. Kaninchen brauchen mindestens 2-3qm Platz JE Tier, und das bietet kein Käfig der Welt. Daher muss man Kaninchen in einem Gehege halten, denn nur das bietet ausreichend Platz.

Hier kannst Du dich über Kaninchen, auch Haltung und verhalten, informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
kiirschcola
Fragesteller

Meine Güte, ich halte kaninchen schon seitdem ich 6 Jahre alt bin. Man kann es auch übertreiben. Wenn man mal etwas nicht weiß kann man doch nachfragen.

spikecoco  30.03.2019, 17:08
@kiirschcola

dies heißt aber noch lange nicht, das man dann seine Teie verantwortungsbewusst hält. Meine Nachbarn halten auch seit Jahren Kaninchen, trotz vieler Informationen immer noch in einem Käfig ohne ausreichenden Platz für Bewegung. So sitzen die armen Tiere Tag ein Tag aus immer in ihrem Knast herum, die Möglichkeit einmal zu hoppeln, na super.

monara1988  30.03.2019, 17:21
@kiirschcola

wenn du schon länger Kaninchen hälst ist es umso trauriger das du das immer ich nicht weißt! Und wenn du das schon nicht weißt, dann wirst du auch anderes essentielles Wissen nicht haben.

Informiere dich auf der Webseite über Kaninchen und lerne mal mit Kritik umzugehen - wenn man Fehler macht sollte man dazu stehen und nicht patzig werden. Das zeugt von großer Unreife.