Kaninchen jagen sich, eins hat einen Kratzer, die andere könnte trächtig sein - mit wem zum Tierarzt?

3 Antworten

Geh auf jeden Fall mit beiden zum Tierarzt.

Kleinere Rangkämpfe sind normal, auch das sie sich Kratzen gehört dazu.

Du solltest dringend die Geschlechter der beiden überprüfen lassen. Kann es sein, das sogar beide Weibchen oder beide Männchen sind? Wenn man Kaninchen des gleichen Geschlechts zusammen hält, kämpfen sie wie die Wilden was zu schlimmen Verletzungen führen kann. Die Kaninchen leiden dann unter Dauer-Stress, weshalb man Kaninchen immer nur als Paar halten soll oder mehrere Paare zusammen.

Falls eines deiner Kaninchen wirklich Trächtig ist wäre das natürlich sehr schlimm weil bei Inzucht kann es zu schweren Folgen kommen wie z.B Behinderungen.

Das war auch der Grund, weshalb ich zuerst einen Rammler, dann eine Häsin aus einer ganz anderen Zucht genommen habe, keine Geschwister. Nach der Kastration können Rammler noch ungefähr ein halbes bis ein dreiviertel Jahr Zeugungsfähig sein. Ich habe meinen Rammler so lange alleine gehalten bis er kastriert wurde und er nicht mehr Zeugungsfähig war. Falls es doch Mal zu einem ungewünschten Wurf kommt,hat man das Problem mit der Inzucht nicht.

Mach am besten gleich einen Termin bei einem anderen Tierarzt aus.

LG Miss Snapee

Woher ich das weiß:Hobby
kxrstxncgn
Fragesteller

Ja, es besteht auch die Möglichkeit, dass beide das selbe Geschlecht haben, wobei die Vorbesitzerin/ Züchterin mit ihnen zum Tierarzt gegangen ist, um das Geschlecht festzustellen - doch auch bei einem anderen Kaninchen, das wir vor knapp vier Jahren hatten (mit einem anderen Männchen) gingen wir davon aus, dass der Neue auch ein Männchen war - gestern teilte uns dann aber die alte und neue Besitzerin mit, dass Baxter wohl doch ein Weibchen sei

Wieso lässt ihr ihn nicht kastrieren? Wenn das Weibchen schwanger ist, ist das ne Inzucht und kann schwere folgen haben...

Rangstreitigkeiten mit kleinen Verletzungen sind normal, auch Fell kann in Massen in Gehege liegen, wenn ihr mit 1 zum Tierarzt Fahrt, nehmt grundsätzlich beide mit, sonst kann es passieren dass sie sich danach einige Zeit nichtmehr mögen wegen den tierarztgeruch. Dann kann er diesen Kratzer auch gleich ansehen, aber der ist wirklich nicht der Rede wert.

Ich kann trotzdem nicht glauben dass ihr Geschwister zusammen haltet und den Rammler nicht kastriert habt...unglaublich sowas.

kxrstxncgn
Fragesteller

Natürlich wollten wir den Rammler kastrieren lassen, wir hatten ja auch schon einen Termin beim Tierarzt. Nur auf einmal tauchte dort dann Corona auf und die Praxis musste schließen. Eine andere in der Nähe gibt es leider nicht und wir wollten ihnen keinen langen Weg in der Transportbox zumuten

Nathi4424  07.06.2020, 19:12
@kxrstxncgn

Ein langer Transportweg ist besser als 5+ Babys zur Welt zu bringen die vl einen gendefekt haben, der muss nichteinmal sofort sichtbar sein, versteckte gendefekte sind echt fies. Ich habe wegen versteckten gendefekten bei meinen Kaninchen innerhalb von 1 Jahr 600€ bei verschiedenen Tierärzten gelassen, ein verzweifelter versuch sie zu retten, vergebens. Wenn die Möglichkeit besteht abzutreiben, würde ich es dir wärmstens empfehlen, sollte sie schwanger sein.

HikoKuraiko  07.06.2020, 19:14
@kxrstxncgn

Dann hätte ich sie gar nicht zusammen gelassen sondern getrennt gehalten solange er nicht kastiert ist. Das müsst ihr jetzt so oder so machen nach der Kastra für 6 wochen (und zwar auch RÄUMLICH getrennt ohne sicht und riechkontakt) damit er sie nicht wieder deckt. Dazu solltet ihr bei beiden die Geschlechter noch mal nachgucken lassen. Von einer seriösen stelle könnt ihr die zwei ja auch nicht haben, denn keine seriöse stelle hätte euch den Buben unkastriert mit gegeben. Aber jetzt ist das kind in den Brunnen gefallen und ihr solltet schon mal ordentlich geld beiseite packen für die kastrationen der Jungs (frühkastra muss dann sein) + für die Impfungen aller Kaninchen + für den Nottierarzt für den fall das sie wirklich schwanger ist falls was bei der Geburt schief läuft und ihr z.b. sonntag nacht um 2 uhr zur nächsten Tierklinik fahren müsst.

Ich würde an deiner Stelle mit beiden zum TA gehen sicher ist sicher. Aber warum lasst ihr ihn den nicht kastrieren wenn sie jetzt Schwanger/Trächtig ist ist dies eine Inzucht das kann nicht gut gehen!