Ziegenmilch flüssig verfüttern?

1 Antwort

Ich selbst habe Ziegenmilchpulver benutzt und die Milch frisch selbst angerührt. Mein kleiner hat es überstanden und ist fit. Fertige Milch finde ich selbst nicht so gut.

Aber du müsstest weiterhin die Katzenmilch geben. Denn jetzt die Milchsorte zu ändern, könnte deine Babys alle umbringen. In so zartem Alter sind sie noch sehr sensibel was das Bäuchlein angeht und ein Wechsel würde die komplette Verdauung durcheinanderbringen. Sie könnten alle Durchfall bekommen und könnten sterben. Das würde ich nicht riskieren :(

Und vor allem, die Babys nicht bei der Mutter trinken lassen. Denn wenn die Mutter jetzt doch noch Milcheinschuss bekommt und die Babys die Katzenmilch gewöhnt sind udn dann wieder einen Wechsel zur Muttermilch haben... Dann zerstört das ebenfalls ihre Verdauung.

Generell ist Ziegenmilch das Beste, weil Kaninchenmilch eine der fetthaltigsten in der Tierwelt ist (muss sie sein, da in der Natur die Babys nur einmal am Tag gesäugt werden). Ziegenmilch hat recht viel Proteine und Fett, mehr als Katzenmilch. Aber einmal benutzt musst du die Milch weiterhin geben. Auch Katzenmilch ist nicht das schlechteste. Es gibt Vitamintropfen für Kaninchen, da kannst du ein bisschen in die Milch tröpfeln. Zudem würde ich auch Sab Simplex geben, um Blähungen vorzubeugen. Und nach jedem Füttern alle 4 Stunden dann auch jedesmal die Bäuchlein etwa 10 Minuten massieren.

Ich würde von der Mutter auch eine Kotprobe an den Tierarzt geben und auf Kokzidien untersuchen lassen. Wenn diese nämlich welche hat, musst du den Babys auch etwas dagegen geben, sonst könnten sie dir im Alter von ca. 3 Wochen alle wegsterben :(. Habe ich nämlich schon bei manchen Leuten erlebt... :/

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
SumaSonnengruss
Fragesteller

Vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung! Könnte ich um die Katzenmilch anzurühren auch Ziegenmilch statt Wasser nehmen, damit sich die kleinen an die Ziegenmilch gewöhnen?

Asyra13  24.08.2021, 16:16
@SumaSonnengruss

Solche Experimente würde ich erst wagen, wenn die Kleinen mindestens zwei Wochen alt sind. Davor vertragen sie es wirklich nicht, leider :(.

Asyra13  24.08.2021, 16:51
@SumaSonnengruss

Es gibt natürlich nur einen Leitfaden, aber man kann nie mit 100% Sicherheit sagen, was passiert. Es gibt immer Ausnahmen, aber die meisten Babys vertragen sowas nicht udn ich hab mich dran gehalten und es lief gut ^^