Kaninchen Babys handaufzucht?

4 Antworten

Milchersatz selbst herstellen
Es gibt einige Möglichkeiten, eine Ersatzmilch zusammen zu mischen. Die Empfehlungen sind sehr unterschiedlich, jeder entwickelt seine eigene Zusammensetzung.
Achtung: Kaninchen haben eine extrem nährstoffreiche Milch, deshalb ist kaum ein Milchersatz geeignet!

Quelle:

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/handaufzucht/

Auf der Seite sind auch jede Menge weitere super Tipps, wie das man versuchen kann, die Banys anzulegen, wenn die Mutter nicht saugt, aber vor allem was man tun kann oder vermeiden sollte, damit sie sich gut kümmert und selbst genug Milch bilden kann.

Ich hatte auch mal genau auf die Art Nachwuchs, sind alle ohne Hilfe groß geworden, kleiner Tipp von mir: ich hab mir die Hände bevor ich die Babys zum wiegen geholt habe immer mit gebrauchten Heu und Streu aus dem Gehege abgerieben, so das sie nach der Zippe gerochen haben, so waren weder Babys noch Zippe durch allzu fremde Gerüche beunruhigt ;)

Und auch wenn es schwer fällt: maximal 1x am Tag nach den kleinen schauen, und wiegen nur bei eingefallenen Bäuchen anfangen, ansonsten nur gucken ob alle leben und dann wieder in Ruhe lassen...

Hoffe bei dir geht auch alles gut! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenmilch funktionierte früher bei meinen kaninchenbabies gut und in der Regel füttert, lässt sie trinken die kaninchenmutter sie auch selbst gut, oft meist auch nachts und heimlich. lasse die mutter in ruhe und gib ihr auch heu um das nest auszupolstern. sie macht es dann selbst. gib der mutterhäsin gutes futter und wasser genug.

Wahrscheinlich Nagermilch, die wird besser auf die kleinen abgestimmt sein, als die, die auf Katzen abgestimmt ist.

Du bist sehr Fürsorglich finde es sowas toll! :)

Hatte auch so ein Erlebnis gehandhabt...... Die kleinen kannst du ruhig bei der Kaninchenmutter lassen nur Handaufzucht wenn nicht alle gleich stark sich entwickelt.

Musst du halt jeden Tag die Babys wiegen und auf aufschreiben so weißt man halt dann welchen Baby dann man Aufzucht Milch geben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung