Beide Kaninchen sterben vom ein auf den anderen Tag?

7 Antworten

Ein Virusbefall mit Todesfolge ist natürlich nie gänzlich auszuschließen.

Meines Wissens nach sind Kaninchen sehr empfindlich bezüglich ihrer Ernährung.

Sie sind stark auf Ballaststoffe angewiesen, nicht verwunderlich, da sie - oder besser ihre wilden Artgenossen - in freier Natur hauptsächlich äsen. Das bedeutet in der Haltung sind sie auf Heu oder spezielle für Kaninchen erzeugte Pellets angewiesen.

Ob Obst und Körner hier ideal sind müsste eruiert werden.

Abseits der Ernährung sind Kaninchen aber auch sehr Stress-anfällig. Hat sich vielleicht kurz vor ihrem Tod irgendwas in der Umgebung geändert, veränderte Lärmquellen (z.B. hörbare, länger anhaltende Baugeräusche) oder Hektik in unmittelbarer Umgebung?

Möglicherweise hat Nando den Verlust seiner Schwester nicht verkraftet.

Schließlich können auch genetische Gründe dem Ganzen zugrundeliegen. Schließlich waren sie Halbgeschwister.

Jedenfalls tut es mir sehr leid für dich, dass du deine Kaninchen innerhalb kürzester Zeit beide verloren hast.

JakexD
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Seit sie bei mir sind haben wir Baugeräusche, und sie schienen recht gut damit klar zu kommen, da sie es seit ihrer Geburt mit Baustellen Geräuschen zu tun haben. Da wir in einer dachwohnung leben kann sich da eigentlich nichts urplötzliches bewegt haben vor dem sie Angst gehabt hätten, sie waren allgemein beide nicht wirklich Ängstlich.

Jassy1603  05.06.2022, 09:36

Du sagst, dass Kaninchen sehr empfindlich mit der Ernährung sind, und empfiehlst dann die schlimmsten Anfängerfehler, die ein Kaninchen sogar töten können. Sie sind weder auf Heu noch auf Pellets angewiesen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich vermute eine Krankheit. Die meisten, zum Beispiel RHD1 und 2 sind besonders heimtückischen. Die Krankheit ist dir vielleicht auch unter dem Namen Chinaseuche bekannt. Wenn ein Kaninchen infiziert ist sterben eigentlich alle.

Allerdings sind die Tiere schon davor meist apathisch und fressen nicht richtig.

Aber auch Kokziden könnten die Ursachen sein. Das sind Parasiten die den Darm schädigen aber es gibt auch Kokziden die die Leber befallen.

Anzeichen sind zum Beispiel das das Tier viel Blinddarmkot macht ihn aber nicht frisst.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Diese Tierchen haben eine geringere Lebenserwartung als Menschen, des halb versterben mehrere Tier Generationen während einer Menschen Generation, das ist traurig aber nicht zu andern.

Lolli2112  05.06.2022, 07:19

Das ist dem FS sicherlich bekannt, aber die Lebenserwartung ist schon länger als 2 Jahre.

PlayadeMuro  05.06.2022, 09:25
@Powerbubi492

Die Futtermischung war vermutlich nicht schlecht!

Ich gehe stark davon aus, dass die Kaninchen nicht geimpft waren und deshalb gestorben sind.

Kaninchen können bei guter Haltung bis zu 14 Jahre alt werden.

Unsere Kaninchen kommen immer aus dem Tierschutz, also meistens aus extrem schlechter Haltung, und werden trotzdem bis zu 12 Jahre alt.

Powerbubi492  05.06.2022, 10:11
@PlayadeMuro

Von geimpft oder ungeimpf hat der FS nicht geschrieben, also auch nur eine Vermutung von dir? Du solltest dich Hellseherische betätigen.

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:14
@Powerbubi492

Ich bin kein Hellseher, aber wir halten seit über 30 Jahren Kaninchen.

Nennt sich Erfahrung!

Aufgrund der Schilderung der Symptome ist davon auszugehen, dass die Kaninchen nicht geimpft waren.

Wie lange hältst Du schon Kaninchen???

Meine Freundin ist übrigens seit vielen Jahren Oberärztin für Heimtiere in einer Tierklinik in der Nähe von München. Sie ist anerkannte Kaninchenexpertin!!!

Powerbubi492  05.06.2022, 10:20
@PlayadeMuro

Ich halte seit meiner Kindheit Kaninchen und züchte sie auch aber sehr alt werden diese Tiere nicht, denn sie schmecken zu gut und sind BIO

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:22
@Powerbubi492

Wir essen keine Familienmitglieder!

Es sagt überhaupt nichts aus, dass Du seit Deiner Kindheit Kaninchen hältst, da ich nicht weiß', wie alt Du bist. Meine Glaskugel ist gerade etwas beschlagen!

Bei uns werden die Kaninchen sehr alt, da wir sie artgerecht halten. Das haben diese wunderbaren Tiere auch verdient!

Powerbubi492  05.06.2022, 10:24
@PlayadeMuro

Ich bin 75 und ihr habt ein gestörtes Verhältnis zur Tierhaltung wie die FS auch, man hält keine Tiere nur zum Spaß!

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:25
@Powerbubi492

Du bist ganz sicher keine 75 Jahre alt sondern vielmehr maximal 15 Jahre alt.

Ein Erwachsener würde niemals so schreiben, wie Du.

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:27
@Powerbubi492

Du bist ganz sicher noch feucht hinter den Ohren!!! Dein Opa ist vielleicht 75 Jahre alt.

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:36
@Powerbubi492

Weshalb sollte ich mich schämen? Du bist niemals im Leben 75 Jahre alt, da bin ich mir todsicher!

Ein 75 Jahre alter Mann schreibt nicht wie ein trotziges Kleinkind.

PlayadeMuro  05.06.2022, 10:39
@Powerbubi492

Na komm', geh in den Sandkasten spielen. Brauchst Du noch ein paar Förmchen, einen Eimer und eine Schaufel?

Powerbubi492  05.06.2022, 10:41
@PlayadeMuro

Jetzt bist du aber schon weit weg von der Eingangsfrage, bist wohl ein kleines Plappermaul

Waren die Kaninchen gegen RHD und RHD2 geimpft? Falls nicht, könnte das die Ursache sein.

Also beim zweiten kann es das gebrochene Herz gewesen sein. Er war sicherlich so traurig über den Verlust seiner Gefährtin dass er einfach nicht mehr ohne Sie wollte. Ganz einfach.

Hatte ich auch bei meinen diese Erfahrung gemacht. Die kleinen sind halt immer zusammen. So geht es manchen Menschen nicht anders!