Junges Kaninchen zu altem dazu setzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man spricht zwar immer von einer Faustregel, wo der Altersunterschied max. 3 Jahre auseinander liegt. Aber: Eigentlich ist es einfach nur wichtig, dass der Charakter passt.

So hatte ich bereits ein 7 fast 8-jähriges Kaninchen, dass sich aufgeführt hat wie ein junger Hüpfer und die anderen Senioren geärgert hat. Dann kam ein Kaninchen im Alter von paar Monaten dazu und die beiden spielten richtig miteinander. Damit hatten die Senioren Ruhe. Ich hatte umgekehrt auch schon Jungkaninchen mit einem sehr ruhigen und sanften Charakter, die wunderbar mit Älteren konnten.

Fazit: Suche nach einem Kaninchen, dass zu DEINEM Kaninchen passt. Bitte mache nicht den Fehler, wie ihn alle machen und suche das Kaninchen nach Niedlichkeitsfaktor aus. Stell dir folgende Fragen: Im welchen Rang befindet sich mein Kaninchen - dominant, mittelrangig, rangniedrig oder sogar unterwürfig? Wie gut ist es sozialisiert? Wenn es ein Rammler ist, kann es mit anderen Rammlern oder braucht er ein Weibchen? Irgendwelche Krankheiten oder Träger davon (z.B chron. Schnupfen oder E.Cuniculi)? Irgendwelche Einschränkungen? Wie ist der Charakter?

Wenn ich nach einem neuen passendem Kaninchen für mein kleines Trio suche, dann werde ich selten im nahen Umkreis fündig. Bisher habe ich in 11 Jahren Kaninchenhaltung nur ein einziges Mal im örtlichen Tierheim ein passendes Kaninchen adoptieren können. Ansonsten klappere ich Ebay Kleinanzeigen, Kaninchenschutz e.V, Kaninchenschutzforum, Kaninchenberatung e.V, etliche Facebookgruppen uvm - schaue dich mal durch. Die meisten Kaninchen habe ich über das Kaninchenschutzforum gefunden, da es da gute UFO´s gibt, an denen man sich orientieren kann oder man auch einfach eine Anzeige aufgeben kann, wo genau drin steht was man sucht.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hufpfote  18.03.2019, 23:31

Danke für´s Sternchen :)

Lieber ein gleichaltriges aber das ist nicht immer so einfach. 4 Jahre mit einem 1 jährigen ist zwar auch nicht perfekt aber besser als alleine.

An Alter kann das Zwergkaninchen mit 4 eher nicht gestorben sein. Zwergkaninchen sterben erst zwischen 8 und 12 Jahren. Geh am besten mit deinem Rammler mal zum Tierarzt! Ich würde nicht raten ein Kaninchen unter 2 Jahren oder über 6 Jahren zu nehmen. Kaninchen können sich ggf. mobben. Auch braucht das junge einen Spielkamaraden und ein altes jemanden zum kuscheln. Pass auch auf dass, das neue Kaninchen zu deinem passt. Wie ist deiner den so (Verhalten, Charakter etc.).

EmBlWiBaPu
Fragesteller

Mein jetzt noch lebendes Kaninchen ist 4 Jahre alt,bei ihm wussten wir es nicht genau,da es uns der Vorbesitzer nicht sagen könnte.

Hannam1807  19.03.2019, 07:22
@EmBlWiBaPu

Dann kann das natürlich sein. Aber es wie ist denn dein Kaninchen so? Ist es ängstlich, dominant, Mittelmaß, unterwüfig? Das neue Kaninchen muss zum Charakter passen. Trotzdem sollte das Alter nicht allzu unterschiedlich sein. Ich würde jetzt kein 10 Wochen altes von fragwürdigen Züchtern holen. Versuch es doch mal im Tierheim so hilfst du deinem und noch einem anderen Tier! Les die auch nochmal was zur Vergesellschaftung durch das ist ganz wichtig! Niemals einfach dazu setzen man muss es richtig machen damit aus dem beiden ein Dreamteam wird

viele grüße

Martalogies  03.04.2020, 11:25

Lies dir die Frage doch mal richtig durch! Bei dem Kaninchen das gestorben ist steht nicht wie alt es war! Das andere Kaninchen ist 4 Jahre alt.

Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Nimm lieber ein Gleichaltriges. Es warten so viele im Tierheim oder in Pflegestellen auf ein neues Zuhause. Nicht immer den bequemen Weg ins nächste Zoogeschäft nehmen!

Moin

Zuerst mal mein Beileid.

Idealer ist es, ein ca gleichaltriges Tier zu nehmen. Ich würde nicht unter 2 Jahre gehen.

Alles Gute

Hufpfote  17.03.2019, 18:00

Wobei es echt auf die Kaninchen ankommt, weniger auf das Alter.