Kaninchen trächtig?

Jassy1603  26.04.2022, 10:13

Wie alt sind die Kaninchen?

annaxmsn
Fragesteller

1 Jahr

5 Antworten

  1. Fehler: du hast sie GEKAUFT. Damit unterstützt du derartige Vermehrer. Das nächste mal: Veterinär hinschicken und anstatt den Leuten auch noch Geld hinterher zu werfen.
  2. Fehler: zu früh vergesellschaftet es sind bis zu 4 Wochen und nicht 3. In selten fällen sogar bis zu 6 Wochen. Nochmal zum Tierarzt mit dir.
annaxmsn
Fragesteller
  1. - die Nachbarn von ihr haben dies schon geschickt, deshalb darf sie keine Tiere mehr besitzen :)
  2. - meine Tierärztin sagte, dass diese nach 4 Wochen zusammen dürfen, ansonsten hätte ich die nicht zusammengesetzt, da ich mich schwer von Tieren trennen kann und ich nunmal nicht die ganzen Baby‘s behalten kann :)
annaxmsn
Fragesteller
@MaryLynn87

wieso so frech? &' was hat das eine mit dem anderen zutun? nur, weil ich es nicht über's Herz bringe, sie zu verkaufen? &' ich nicht wollte, dass sie sich vermehren?

Das könnte auch "hormongesteuert" sein eine Freundin hatte 1 Weibchen und die bauen ebenfalls Nester mit ihren Haaren trotz das die nie einen Bock gesehen haben wenn die noch jung sind isses sogar ehr hormongesteuert ansonsten nochmal beim Tierarzt vorbei schauen.

Die Trächtigkeit bei Kaninchen dauert ungefähr einen Monat, also so zwischen 28 und 35 Tagen. Wie lang ist es genau her, dass du sie bei dir hast? Könnte es sein, dass das Mädel also noch vor der Trennung gedeckt wurde?

Zudem werden eigentlich eher sechs als vier Wochen Kastrationsquarantäne empfohlen. Nach vier Wochen besteht durchaus noch ein Restrisiko, dass noch lebendige Spermien vorhanden sind.

Gleichzeitig sind Scheinschwangerschaften bei Kaninchenweibchen auch keine Seltenheit. Insbesondere, wenn sie Stress wie den durch Umzug, Trennung und erneute Zusammenführung hatten, wo es ja allein schon durch die Rangordnungsklärung auch zum Rammeln kommt, was wiederum bei den Mädels erst den Eisprung und somit auch etwas "Hormonchaos" auslöst.

Sicher wirst du es also erst wissen, wenn ungefähr 40 Tage nach der Zusammenführung mit dem Kerlchen keine Babies da sind. Dann war sie nur scheinschwanger. Sollte aber rechnerisch ein Restrisiko bestehen, wäre jetzt der Zeitpunkt, wo du sie lieber separat setzen solltest, falls doch noch Nachwuchs kommt. Für die Kleinen wären die anderen beiden Kaninchen nämlich durchaus eine Gefahr...

annaxmsn
Fragesteller

Ich danke dir für deine liebe Antwort!

Ich habe sie seit dem Kauf getrennt und erst zusammengesetzt, als die 4 Wochen nach dem kastrieren vorbei waren :)

Sie wurden vor ca. 3 1/2 Wochen das erste mal zusammengesetzt und danach wieder getrennt, da wir es langsam angehen sollen, aber da waren sie ca. 3 - 4 Stunden zusammen und des öfteren am „rammeln“ 😅

HappyMe1984  26.04.2022, 11:04
@annaxmsn

Ja, da besteht ein Restrisiko. Ich würde somit alle drei trennen (ja, auch das andere Mädel vom Rammler - da könnte auch was passiert sein), ca. 2 Wochen abwarten und dann, wenn nix kommt, eine erneute, korrekte Zusammenführung starten. Sicher ist sicher.

annaxmsn
Fragesteller
@HappyMe1984

die wurden nach den 3 - 4 Stunden alle getrennt (die beiden Mädchen sind zusammen, da dies Geschwister sind :) )

HappyMe1984  26.04.2022, 15:32
@annaxmsn

Es reichen Sekunden für eine Befruchtung. In 3-4 Stunden kann es da gleich mehrfach zur Sache gehen... Wie gesagt - ich würde zur Sicherheit alle trennen, schauen, was kommt und dann, wenn doch noch mal alles glimpflich ausgeht, in rund zwei Wochen eine erneute Zusammenführung starten.

Wenn der Tierarzt 4 Wochen sagt, ist das auch in Ordnung. Es gibt noch ein Restrisiko aber das ist wirklich minimal.

Dein Kaninchen könnte auch einfach scheinschwanger sein. Das ist im Frühling gar nicht unüblich.

Das Nest erst entfernen, sobald sie Interesse verloren hat. Sonst hat sie enormen Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich denke vier Wochen sind okay. Aber sechs Wochen sind besser.

Vielleicht ist sie ja nur scheinträchtig. Aber natürlich besteht noch ein Risiko das sie wirklich schwanger ist.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤