Kaninchenbabys abgeben, aber wo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage doch mal in der Zoohandlung nach, ob sie die Babys für Dich verkaufen können. Oder gib eine Anzeige in der Tageszeitung auf, verschenke sie im Freundeskreis oder bringe sie in den Zoo.Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Zuchtkaninchen im Wald überleben würden.

Rechercheur  15.03.2011, 12:38

Wenn es geht, bitte nicht in Zoohandlungen abgeben.

Tierheim, Nothilfe oder gute Abnehmer suchen.

Sternenfee  16.03.2011, 05:03

Kaninchen aus Zoohandlungen werden meist Schlangenfutter - oder landen in Kinderzimmernknästen!

Carpe1Diem  16.03.2011, 18:20

Da muss ich Sternenfee leider Recht geben, Zoohandlungen würde ich den Ninchenbabys echt nicht antun:-(

Nein, darfst du nicht, Tiere aussetzen ist strafbar, die würden am ersten Tag schon gefressen. Das sind keine Wildtiere, sie haben nicht gelernt sich selber zu ernähren und sich vor feinden zu schützen. Frag in der Tierhandlung nach, ob du sie ihnen überlassen darfst, damit sie sie verkaufen. Geld wirst du dafür aber nicht bekommen. Wenn die Jungen noch klein, sprich 4-6 Wochen alt sind, stehen deine Chancen nicht schlecht. Ansonsten wirst du weiter für sie sorgen müssen.

Mir scheint du hast dich vor der Anschaffung nicht informiert. Natürlich kannst du sie nicht einfach in den Wald schaffen, sollen sie jämmerlich sterben? Vor allem im Winter. Das wäre Tierquälerei.

Und zu glauben Kaninchen könnten nur einmal trächtig werden ... ungläubig den Kopf schüttel

Bestenfalls die Tiere im Tierheim abgeben oder mit Schutzvertrag per eBay Kleinanzeigen vermitteln. Die Rammler BITTE KASTRIEREN!!!

Und da bei dir ja noch Bedarf an sonstigen Informationen besteht: www.diebrain.de

Kaninchen sind Zuchttiere. Setz sie bitte nicht aus!

Bring sie in ein Tierheim, such gute Abnehmer mit guten Haltungsbedingungen über Kleinanzeigen und/oder in Kaninchenboards, schau im Internet nach, ob du Kaninchennothilfen findest, die sie aufnehmen können.

Aber bitte setz sie nicht aus! Und bitte bring sie auch nicht in eine Zoohandlung.

Gerade wenn du sie jetzt, wo es noch Nachtfröste gibt, raussetzen würdest, ist die Chance extrem hoch, dass sie einfach sterben. Aber auch so gehören gezüchtete Kaninchen nicht einfach ausgesetzt.

das sind doch keine wildkaninchen! Die würde erbärmlich verhungern oder von raubtieren gefressen! Schlate eine Anzeige im Internet (ebay kleinanzeigen z.B.) und in der Zeitung! Vielleciht findet sich ja jemand! Vielleicht solltest du sie aber auch besser alle abgeben, denn du scheinst dich vorher nicht gut informiert zu haben und wenn du nicht schnell handelst, werden das immer mehr!! Du musst die Kaninchen nach Geschlechtern trennen und dann beim Tierarzt kastrieren lassen!!

Llort
Fragesteller

ich dachte Kaninchen können nur einmal im Leben trächtig werden?

lucky1988  15.03.2011, 12:35
@Llort

kaninchen sind in dem Punkt wie Ratten! Sehr früh schon und vielfach im Jahr!!!

lucky1988  15.03.2011, 12:36
@Llort

ich sag ja, du hast dich schlecht informiert! Hol das nach, such nach passenden Seiten im Internet und bring deine eigenen zum Kastrieren! Die anderen im Internet oder in der Zeitung anbieten!!

Llort
Fragesteller
@lucky1988

hm das ist aber so teuer, ich meine wenn man sie an eine Zoohandlung verkauft, gibt es ja sogar noch Geld

lucky1988  15.03.2011, 12:41
@Llort

gut, dann nimm sie ALLE und gib sie inner Zoohandlung ab!! Mit Glück bekommst noch was dafür, aber schaff dir bitte danach auch NIE WIEDER ein haustier an!!

Llort
Fragesteller
@lucky1988

Nein die Eltern behalte ich ja schon, nur die Kleinen müssen halt schnell weg, die sind schon ne ganze Woche hier

lucky1988  15.03.2011, 12:52
@Llort

ich hoffe du hast die Elterntiere getrennt? Hast du mal auf den Link geklickt? Wenn du pech hast ist sie schon wieder trächtig!! Außerdem kannst du die Jungtiere erst von der Mutter trennen, wenn sie selbstständig fressen können! Die werden doch noch gesäugt und können noch gar nicht ohne ihre Mutter!! Klick auf den Link und informier dich endlich!!! Danach: Internet, Zeitung, Tierheim, meinetwegen auch Zoohandlung...

Paddelboot  15.03.2011, 13:12
@Llort

Um Gottes Willen! Was gibt es bloß für Menschen? Da wird sich nicht informiert, bevor man sich Tiere anschafft und dann müssen die Tiere auch noch darunter leiden. Es müsste echt Verbote geben, dass bestimmte Leute keine Tiere halten dürfen. Bei mir kommen immer genau solche Fälle an. Ich unterhalte ein kleine, private Notstation. Und diese Kinderzimmerverpaarungen bekomme ich ständig.

Und die Babys sollten bis zu 10 Wochen bei der Mutter bleiben. Alles unter 8 Wochen ist absolut schlecht.

Sieh zu, dass du die Tiere gut unter bekommst. Notstationen, die auch Pflegestellen vermitteln können, helfen oft gern.

Im schlimmsten Fall ins Tierheim.

Und lass ja das Männchen kastrieren!

Und dann lies nochmal auf www.diebrain.de nach. Kannst du die Haltungsanforderungen überhaupt erfüllen? Wenn nicht, dann gib die Tiere ganz schnell wieder ab!

Rechercheur  15.03.2011, 14:24
@Llort

Wer nicht ausreichend Geld hat, seine Tiere vernünftig zu halten, notwendige Kastrationen zu bezahlen, notwendige Tierarztbesuche bezahlen zu können, sollte KEINE Tiere halten!

Das hier ist zwar ein Tipp zu Hamstern, also das fachliche bitte nicht auf Kaninchen übertragen, aber die Aussage, was den Egoismus angeht, passt hier mal wieder perfekt:

http://www.gutefrage.net/tipp/egoismus-gehoert-zur-tierhaltung-dazu-----beispiel-hamsterhaltung

Wenn du die Eltern behalten willst, lass umgehend den Rammler kastrieren. Beachte, dass er noch mehrere Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, solange muss er in Quarantäne in ein anderes Zimmer. Sobald die Jungtiere mit 10 Wochen hoffentlich gut vermittelt sind und die Kastrationsquarantäne des Rammlers abgelaufen ist, vergesellschaftest du die Elterntiere neu, aber vernünftig! Lies zu all dem bitte bitte bitte auf diebrain.de.

Wenn du das nicht leisten kannst oder willst, sei bitte so fair zu den Tieren und gib sie ALLE ab!