Kaninchenbabys: hängende Ohren und stehende Ohren?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann beides rauskommen Widder oder mit Stehohren, kann auch passieren das eines steht und eins hängt.

Nein, Probleme gibt es da keine. Im Gegenteil Kreuzungstiere sind normal frohwüchsiger und sind weniger Krankheitsanfällig.

Ob eine Häsin trächtig ist merkt man normal am Verhalten der Häsin. Sie werden unruhiger, fangen an den Stall rum zu wühlen und quietschen (so ca. 15 Tage nach dem Decken). Aber diese Symtome sind nicht zu 100% sicher! Auch wenn sie hitzig oder Scheinträchtig ist kommt es vor und manche Häsinnen zeigen keine dieser Symtome und sind trotzdem trächtig. Die sicherere Methode ist das Fühlen der Jungen im Bauch (sollte aber nur von Leuten gemacht werden, die Ahnung davon haben). Ich erkenne ob eine Häsin trächtig ist oder nicht schon 10 Tage nach dem Deckakt. Wenn du einen Bekannten hast, der es fühlen kann lass ihn es machen oder den Tierarzt.

Danke :-)

die ohren werden entweder stehend oder hängend sein, dazu musst du dich informieren wie das gen vererbt wird soweit ich weiß. dazu musst du dich schon an einen fachmann wenden. warum sollte ihnen die mischung schaden sowas ist ganz normal. wenn du keinen nachwuchs (mehr) willst geh am besten zum tierarzt und lass dich beraten. auch auf diese fragen kenn der tierazt eine antwort. schätze du kannst es nur erkennen wenn sie schwanger ist am nestbau außer du lässt beim tierarzt nachsehen. villeicht frisst sie auch etwas mehr.LG

Okay, Danke. Mein Problem ist, dass meine Kaninchendame entwischt ist und wir jetzt nicht wissen, ob sie schwanger ist oder nicht. (Wir hoffen mal nicht!)

Ja da man mit Kaninchen nicht mixen sollte, bei Mischlingen stimmen die Genen nicht überein und somit kommt das ein oder andere Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass Löwenköpfe und Widder Qualzuchten sind.

Das ist schwierig so einfach von einer Scheinschwangerschaft zu unterscheiden. Man sollte es wissen, ob die Zibbe gedeckt wurde oder nicht.

Am besten man tut es einfach gar nicht. Du hast doch sowas nicht vor, oder?

Vor habe ich so etwas nicht! Es ist nur so, dass unsere Kaninchendame (Widder) ausgebüchst ist und sich eventuell mit einem Rammler (Löwenkopf) getroffen hat...!

@BlueRabbit

Warum war der nicht kastriert? :-/ Ist er es wenstens jetzt? Statt solche Fragen zu stellen solltest du dich über Nachwuchs informieren und deine Zibbe zum Tierarzt zu bringen um nach zu gehen ob sie tatsächlich trächtig ist und die Geburt alleine schafft und damit der Tierarzt auch Bescheid weiß, dass er sich evtl. einen Termin frei machen muss falls was schief geht und er Not-OP´s durchführen kann

@Sesshomarux33

Der unkastrierte Rammler gehört nicht uns, sondern den Nachbarn :/

Ich informiere mich ja über Nachwuchs, unter anderem auch hier.

Die Kaninchen werden eins von beidem haben, was ist bis dahin nicht klar. Und man merkt es an der Art wie sie sich bewegt und am Fressen

Also das heißt, sie werden entweder hängende Ohren oder stehende Ohren haben und keinenfalls irgendetwas dazwischen?

Sieht man während der Schwangerschaft, dass das Weibchen zunimmt?