Kaninchen aus der Zoohandlung?

7 Antworten

es kommt auf die zoohandlung an. obwohl ich weiß, dass man vorsichtig sein muß, habe ich bei zooläden sehr gute erfahrungen gemacht. die tiere sind kerngesund und ein zooladenkaninchen war das liebste und zahmste das ich je hatte. man sieht , ob ein tier gesund ist, schaut es genau an, ob es keinen durchfall, glänzendes fell und klare augen hat. läßt sich zeigen, daß die zähne o.k. sind. natürlich muß man nach dem kauf nicht vorbeugend zum tierarzt. sollte es wider erwarten doch krank sein, umgehend zur zoohandlung zurück. wäre eher bei züchtern vorsichtig. dort wurden mir schon drei kranke geschwistertiere und zweimal das falsche geschlecht angedreht.

Stockess  31.12.2015, 13:33

Mir ging es genauso wie dir. Ich habe mir mehrere Zoohandlungen angesehen und war dann von einer so begeistert, denn dort leben die Tiere sogar in Außenkäfigen, und die Tiere haben Pro Kopf fast 3qm Platz. Ich habe mich dann entschieden, dort meine Meeris zu kaufen. Ich habe jetzt schon mehrere von dort geholt. Sie würden alle relativ alt und ich werde mir im früher, da Leider meine beiden Meeris vor kurzem gestorben sind, Hasen holen.

Lasst die Finger von den Zoohandlungen, die die Tiere in winzigen Schaukästen anbieten!

Vermeide es. Dein Männchen wird ja schon älter sein, da solltest du kein Jungtier dazusetzen. In der Zoohandlung wirst du aber vorwiegend Jungtiere bekommen.
Schau mal in Boards im Internet zum Thema Kaninchen, da werden oft Kaninchen vermittelt.
Hier zum Beispiel:
http://www.sweetrabbits.de/f101/Private-Vermittlungen---H-sinnen.html

Also, etwa gleiches Alter, gegengeschlechtlich. Auf diebrain.de kannst du dann auch noch nachlesen, wie die Vergesellschaftung ablaufen sollte. Du kannst nicht einfach ein neues Kaninchen ins Revier deines Männchens setzen.

Hallo ophelialowery :)

Ja, du kannst dein Kaninchen ruhig aus der Zoohandlung holen :) Denen Kaninchen geht es dort gut :)

Es kommt darauf an, in welcher Zoohandlung du dein Kaninchen holst. Am Preis erkennst du immer, ob die Tiere schon geimpft sind oder nicht :)

Viel Glück, bei deiner Kaninchensuche :) Und ich finde das sehr gut, dass du deinem Kaninchen einen Neuen Artgenossen besorgen willst :)

LG Annika :)

Also ich glaube nicht, dass alle Tierheime und Tierschutzvereine keine Ninchen mehr haben... es gibt so viele Kaninchen in Not-Vereine und Foren, in denen sie vermittelt werden, und die Zoohandlung ist nie die letzte Möglichkeit, sondern der seriöse Züchter!

ophelialowery
Fragesteller

Die übrigen Weibchen dort sind alle krank oder werden lieber nicht an jemanden abgegeben, der schon ein Kaninchen hat, da die Möglichkeit auf eine Krankheit besteht. Viele Tierheime gibt es hier nicht und ich wollte jetzt auch nicht 200 km dafür mit dem Auto fahren.

in der Zoohandlung bekommen sie eine grundimpfung ich weiß nicht was die enthält aber das kann man ja dan noch fragen diese sind aber nicht kastriert oder so... gleich dannach zum Tierarzt musst du nicht außer du siehst das etwas nicht stimmt ... aus Erfahrung weiß ich das die Tiere irgendwie anfangs immer scheuer sind, weiß auch nicht warum, also geduld Viel glück