tragende Kaninchen was dürfen sie alles essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass du das Versehen aufklärst, sonst hätt ich dich jetzt rund gemacht. ;)

Ob eine trächtige Kaninchendame nicht alles fressen darf, weiß ich leider nicht genau. Vorsichtshalber würde ich dir persönlich dennoch dazu raten, stark blähende Kohlsorten wegzulassen (möglicherweise sind wie beim Menschen die Kaninchenbabys auch von den Blähungen betroffen, vor allem wenn sie gesäugt werden) und sie ansonsten ganz normal wie immer weiter zu füttern, also jetzt nicht großartig während der Schwangerschaft eine Futterumstellung vorzunehmen.

Hier hast du eine Übersicht: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html ..damit du weißt, welche Sorten stark blähen und die sollten ohnehin meist selten und in geringeren Mengen gefüttert werden. Fenchel ist übrigens sehr gesund und dort steht auch, dass er bei Schwangerschaft empfehlenswert ist.

Aber wie gesagt, da ich selbst noch nie Kaninchenbabys hatte, kannst du dich mit deinem Problem evtl. auch noch mal ans Forum von Sweetrabbits.de wenden. Viel Glück bei der Schwangerschaft und für die Kleinen.

Wichtig ist, das Du das Männchen von der Häsin trennst, wenn noch nicht passiert. Dann stell der Häsin viel Stroh zur Verfügung und ein großes Haus zum Nest bauen. Dann lass eine Kotprobe von der Häsin untersuchen, denn grad Babys sind sehr anfällig für Parasiten und könnten daran sterben. Für die Häsin ist wichtig energiereiche Nahrung (Knollengemüse) und kalziumhaltiges (Löwenzahn, Dill, Möhrengrün, Fenchel) Bitte bisher unbekannte Sorten vorsichtig anfüttern. Verzichten solltest Du auf Salbei, Petersilie und Minze.

SCKarnickel  21.02.2011, 21:48

Die Häsin braucht kein extra Futter und auch kein energiereicheres, da hat Aliha Recht!

Mein Freund hatte auch mal Hasenbabys und der hat ganz normal weiter gefütter (Heu, Hafer, Gras, Karotten, Äpfel und und und halt das was die Häsin sonst auch bekommen hat) und die Hasenbabys waren immer ganz gesund und sind es auch immernoch... also ich würd jetzt nicht unbedingt iwelche Chemiecocktails füttern (z.B. dieses Trockenfütter was es in manchen Supermärkten gibt[davon würde ich sowieso nicht soo viel füttern da dort manchmal Hautpilse drin sind bzw. bekommen die Nager manchmal Hautpilse davon und ich weiß nicht ob das so gut ist fùr die kleinen]).

Ich hoffe meine Antwort gat dir geholfen

Viel Spaß noch mit deinen Hasis :)

Gib Deinem Kaninchen das gewohnte Futter. Im Gegensatz zu schwangeren Menschenfrauen benötigt es weder saure Gurken noch Rollmöpse. :-) Ein Fehler wird sehr oft gemacht, das tragende Kaninchen bekommt zuviel Futter angeboten. Dies kann zu einer zu schnellen und starken Gewichtszunahme der Embryonen und damit zu Geburtsproblemen bis hin zum Verwerfen führen. Der Futterbedarf ist in der ersten Trächtigkeitshälfte nicht und danach nur leicht erhöht. Eine säugende Häsin allerdings sollte Futter und Wasser ad libitum (zur ständigen freien Aufnahme) zur Verfügung haben. Viel Freude mit dem Nachwuchs. MfG

Folgendes nicht an die trächtige Häsin verfüttern, da es vorzeitige Wehen auslösen könnte: Hirtentäschelkraut (wehenfördernd), Liebstöckel (verdauungsfördernd und wehenfördernd), Petersilie (harntreibend, appetitanregend, krampflösend und wehenfördernd. Wegen hohen Kalziumgehalt auch sonst nur ganz wenig verfüttern), Schafgarbe (appetitfördernd, entkrampfend, wehenfördernd, durchfallhemmend und verdauungsfördernd). Quelle: www.pfotenvilla.at/html/kaninchennahrung.html