Hilfe! kann ein 9 Wochen altes kaninchen trächtig werden?!

5 Antworten

Hallo Befantastic,

mit 9 Wochen sind sie noch zu jung, da passiert nichts. Allerdings mogeln manche Verkäufer auch mit dem Alter, um die Kleinen besser verkaufen zu können. Aber da müssten sie bei deinen beiden schon um einige Wochen gemogelt haben.

Kaninchen rammeln auch, um ihre Rangordnung festzulegen, und sie "üben" das Rammeln oft auch in den Alter schon. Ich würde mir deshalb jetzt erst mal keine Sorgen machen. Zum Tierarzt solltest du allerdings eh bald gehen, samt Kotprobe, die du über mindestens drei Tage sammeln solltest. Manche Übeltäter werden nicht ständig ausgeschieden, deshalb das Sammeln über mehrere Tage.

Es gibt eine sehr gute Infoseite für Kaninchenhalter, diebrain/de, dort findest du unter anderem auch Angaben dazu, wann Kaninchen geschlechtsreif werden etc.

LG Ninken

Hallo befantastic,

mit 9 Wochen sind sie eigentlich noch zu jung, um trächtig zu werden bzw. decken zu können. Das geht erst mit der 12 Woche los. (eigentlich sollte man sie vor der 10 Woche auch nicht von der Mutter trennen).

Was du gesehen hast, ist vermutlich rammeln der Rangordnung wegen. Dennoch solltest du den Tierarzt bald besuchen. Wenn du deinen Rammler in der 10 Woche frühkastrieren lässt, fällt die Kastrationsfrist weg und du brauchst sie nicht 6 Wochen getrennt halten.

Seit einer Woche also wurden die Kleinen mit 8 Wochen schon von der Mutter getrennt das ist zu früh, sie sollten mindestens bis zur 10 Woche bleiben. Mit 12 Wochen werden Kaninchen geschlechtsreif daher bitte den Rammler in der 10-12 Woche frühkastrieren lassen danach kann er gleich wieder zum Weibchen, wenn du ihn erst später kastrierst dann muss er in 6-wöchige Einzelhaft.

Riskiere da auch keine "Einmal-Babys" denn das kann ins Auge gehen ohne Kenntnis, selbst wenn Kaninchen mit 12 Wochen geschlechtsreif werden, sind sie dennoch zu jung um Welpen zu werfen.

Lass die doch machen.