kann ein 2 monate altes kaninchen trächtig werden?

3 Antworten

Das würde nicht funktionieren. Das kommt aber von der Rasse ab. Ein Kaninchen kann zwischen 8-12 Monate erst Kinder bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Asyra13  07.04.2023, 15:57

Du hast Geschlechtsreif mit Zuchtreif verwechselt.

Geschlechtsreif sind Kaninchenweibchen schon mit 4 bis 6 Monaten, können ab da also Babys bekommen.

Zucht reif sind sie erst mit 10 bis 12 Monaten, also körperlich und geistig reif genug, um gesunde Jungtiere auszutragen

Das Kaninchen sollte besser noch weitere 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Damit hätte sich das Problem perfekt erledigt.

Wieso bekommst du ein 2 Monate altes Baby? Das gehört noch zur Mutter - es wird noch gestillt.

An sich würde es nicht funktionieren bzw. es ist ganz knapp bemessen. Schließlich muss man damit rechnen, dass Kaninchen nicht mit exakt dem 3. Monat geschlechtsreif werden, sondern eben auch Mal davor.

Da das Kaninchen aber sowieso noch bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben muss, ist das ja gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung