Was hat mein Kaninchen am Auge?

5 Antworten

Ich weiß es nicht, wollte nur sagen, dass es ein wirklich sehr schönes, süßes Kaninchen ist.

Aber geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt, weil gerade Kaninchen wenn sie Schmerzen haben, das oft nicht so zeigen können. Ich hatte früher selber welche. Und wenn das doch was ernstes ist, würde man es vllt nicht merken.

Wenn es das schon vorher hatte... woher hast du das Kaninchen? Wenn es aus dem Tierheim ist zB, denke ich, dass die es schon dem Tierarzt gezeigt hätten...

Benutzer136
Fragesteller

Ja, es ist aus dem Tierheim

Ich kann es nicht genau auf dem Bild erkennen, aber das kann schon sein, dass es ein Fremdkörper ist. Ist es denn immer an derselben Stelle am Auge oder "beweglich"?

Meine Kaninchen haben das auch manchmal, wenn vom Heu o.Ä. was im Auge gelandet ist. Normalerweise kriegen sie das selbst durchs Putzen weg, aber mit einem nassen Zewa / Taschentuch kann man auch nachhelfen. Aber bitte nur, wenn man eine ruhige, sanfte Hand mit Fingerspitzengefühl hat ;)

Ansonsten zur Sicherheit mal beim Tierarzt vorbeischauen.

Benutzer136
Fragesteller

Es ist beweglich. Meine Mutter sagt sie hätte es mit einem Wattestäbchen entfernen können aber es wundert mich, dass sie nach einem Tag wieder etwas im Auge hatte, das genauso aussah. Sie kann sich auch vorstellen, dass es an ihren Wimpern liegt, dass immer wieder etwas hinein kommt, die sind nämlich im Vergleich zu den des anderen Kaninchens sehr kurz.

makesmewonder95  24.06.2020, 22:32
@Benutzer136

Ich glaube das kann immer mal passieren. Je nachdem, wie "kleinteilig" euer Heu ist und wie geschickt das Kaninchen beim Putzen ist... :D Guck auf jeden Fall genau hin, weil wenn es weißliche Flüssigkeit ist ist es Ausfluss am Auge, das kann auch sein. Das ist aber dann meistens nur vorne. Falls das der Fall ist, kann es sein dass das Kaninchen eine Entzündung oder sowas am Auge hat. Dann auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn wirklich nur ab und zu etwas vom Heu im Auge landet, ist es nicht weiter tragisch. Dann einfach vorsichtig mit einem Wasser getränkten Taschentuch o.Ä. sauber machen.

Das Kaninchen ist sehr niedlich :)

Gerade bei Kaninchen solltest du öfter zum Arzt gehen, wenn Bedenken da sind ob es etwas schlimmes ist. Kaninchen sind Beutetiere, es liegt also in ihrer Natur Schwächen und Schmerzen zu verstecken, damit potentielle Jäger sie nicht "herauspicken" können. Also sicherheitshalber zum Tierarzt

Vielleicht eine Hornhautverletzung. Hatte mein Hund mal und musste behandelt werden da er sonst blind werden könnte. Frag mal beim Tierarzt nach

Ich würde in den nächsten Tagen zum TA.

Besser ihr schaut nach, das kann nämlich viel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
SevSnape  11.06.2020, 21:23

Das wollte ich auch schreiben