Kaninchen verliert Fell; darunter ist schuppige Haut. Woran liegt es?

2 Antworten

Hi du,

habt ihr auf Milben behandelt oder hat er nur auf sie getestet? Die Tests auf Milben sind nur aussagekräftig falls man welche findet, fallen diese negativ aus, kann man auch einfach an einer falschen Stelle gesucht haben.

Wenn ihr damit noch nicht zu gange wart, würde ich eine Testbehandlung fahren und darüber kontrollieren, ob ihr den Punkt sicher abhaken könnt.

Ist das der Fall, geht es mit invasiven Maßnahmen weiter. Da würde ich am ehesten zu einer Untersuchung der Haut raten, dafür nimmt man mehrere Hautstanzen und schickt sie ein, diese werden dann im Mikroskop über den Feinschnitt untersucht.

Solltet ihr auch das schon erledigt haben, empfehle ich eine Blutuntersuchung, damit euch kein Problem z.B. mit der Leber, entgeht.

Futtermittelallergien spielen zwar normalerweise eher bei 'künstlichem' Futter eine Rolle doch es gibt auch Kaninchen die auf bestimmte Pflanzen allergisch reagieren.

Versuche daher die Nahrung auf eine Futtersorte/Futterpflanze zu beschränken wenn du kannst.Auf diese Weise könntest du herrausfinden ob sich eine Verbesseung einstellt.