Kandaren tun Pferden am Kiefer weh. Warum gibt es sie dann?

5 Antworten

Weh tut auch der Reiter, der in den Rücken plumpst. Weh tut auch der Sperrriemen, der häufig zu eng verschnallt wird. Weh tut auch eine Wassertrense, wenn daran rumgezogen wird wie blöd, sie falsch sitzt oder sonstwas. Weh tut auch ein Hackamore, was zu tief liegt.

Pauschal verursacht eine Kandare keine Schmerzen. Sie dient der feineren Kommunikation mit dem Pferdemaul und ermöglicht dem Reiter nochmal eine andere Art der Einwirkung, nämlich der Beizäumung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

m1chak  19.08.2022, 17:23

Sporen nicht vergessen!

Urlewas  20.08.2022, 13:13
@m1chak

Für Sporen gilt das selbe wie für Kandare und was auch immer. Wie war das mit der „Rasierklinge in der Hand eines Affen“….?

Für feinere Hilfengebung. Korrekt angewendet, tun sie dem Pferd nicht weh. Dazu ist allerdings eine feine Reiterhand vonnöten und man sollte eine Kandare erst verwenden, wenn man eine solche Reiterhand hat und weiß, wie die Hebelwirkung der Kandare funktioniert und was sie alles anrichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bonzo240195
Fragesteller

Ist das dein Pferd?Aww,süß

Falsch angewendet tut jedes noch so einfache Gebiss bzw auch jeder gebisslose Zaum weh und verursacht schmerzen. Richtig angewendet verursacht es natürlich keine Schmerzen.

Weil sie hochpräzise sind und dort nicht zu Schaden des Pferdes gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Eine Kandare tut nicht unbedingt weh.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde