Kanarienvogel Nacken kahl was ist das?

1 Antwort

Ist das ein Kanarienvogel oder ein Wellensittich? Der hintere Vogel sieht mir vom Schnabel her mehr nach Wellensittich aus.

So etwas könnte Partnerrupfen sein. Also: Der andere Vogel rupft diesem die Nackenfedern aus. Das kann unbekannte Ursachen haben, aber auch Stress.

Wenn es Wellensittiche sind, könntest du versuchen, etwas in den Käfig zu hängen und auf den Freisitz, an dem der andere Vogel rupfen bzw. zuppeln kann. Es gibt für Wellensittiche Spielzeuge mit Schredderpapierstreifen, man kann aber auch einfach Papier durch den Büroschredder geben, zusammenbinden und fest an einen Ast binden.

Korkröhren waren auch nicht schlecht, weil die längere Zeit Schnabelarbeit bieten. Ebenso halbe Weidenröhren (Nagerbedarf).

Sollten es zwei verschiedene Arten sein, würde ich versuchen, sie zu trennen und jeden Vogel mit einem artgleichen Partner zusammenzusetzen. Kanarien und Wellensittiche kommen schlecht miteinander aus, weil gerade die Kanarien eher unterlegen sind (körperlich).

Wenn es wirklich zwei Kanarien sind, würde ich mal googeln, wie man die beschäftigen kann. Allerdings ist das Rupfen bei Spitzschnäbeln eher selten bekannt.

In jedem Fall: Beschäftigung, Freiflug, evtl. Futtersuche, Wühlkiste, Sachen zum Schreddern/ Nagen. Das lenkt alles vom Rupfen ab!

Als Einstieg kann man auch erst mal eine halbe Möhre in den Käfig geben (FEST irgendwo befestigen), weil sie daran nagen, ihren Schnabel dabei ausgiebig benutzen und dann vielleicht keine Lust mehr haben auf Federrupfen.

DayBreaker231  13.03.2024, 17:56

Ich glaube sind Kanarienvögel, wenn man ganz genau hinschaut, haben lange, gerade Schnäbel.

Amiio00oo
Fragesteller

Sind Kanarienvögel. Und ich hab schon an Milben gedacht weil sie sich dauernt in der Nacht kratzt.