Kalorien werden wo verarbeitet?

3 Antworten

Grob gesagt:

Im Magen werden die Speisen für die Verdauung zerkleinert und für die Verdauung vorbereitet.

Der Dünndarm erledigt den Hauptteil der Verdauung.

So wie du die Frage gestellt hast ist es schon mal falsch. Kalorien können nicht verarbeitet werden. Kalorien ist eine Energieeinheit! Beispielsweise Gemüse stellt durch Photosynthese Kohlenhydrate her, die einen gewissen Energiewert besitzen, der in Kalorien angegeben werden.

Wenn du die physische Umsetzung in Energie meinst, die geschieht erst in den Zellen. Alles vorneweg dient nur dazu die Nahrung in ihre Bestandteile wie Zucker, Eiweisse oder Fette aufzuspalten, damit sie klein genug ist, um mit dem Blut zu den Zellen transportiert zu werden.