Wie lange dauert die Absorbation von Kalorien?

2 Antworten

Am schnellsten KH, dann EW dann Fett.

Deine erste Frage lässt sich nicht pauschal beantworten da es verschiedene KH gibt. Mono- Di- Oligo- und Polysacharide. Je einfacher das Molekül desto schneller wird es gespaltet. Mehrfachzucker ist teils unverdaulich (Ballaststoff).

Übrigens werden KH im Mund nicht "aufgenommen" sonder nur vorverdaut bzw. grob aufgespaltet damit der restliche Verdauungstrakt es leichter hat.

Grob gesagt dauert es ca. 1h bis die Energie nach Zufuhr zur Verfügung steht.

Die Energie der Nahrung ist erst dann vollständig aufgenommen (in dem Sinne, dass nicht noch mehr davon aufgenommen wird), wenn du dein großes Geschäft (zu der betreffenden Mahlzeit gehörend) verrichtet hast.

Das dauert im Allgemeinen Stunden. Irgendwas zwischen 30 Minuten (purer Traubenzucker) und 16 Stunden (fermentierbare Ballaststoffe) würde ich rechnen.

Da könnte man jetzt eine Kurve malen, die aber für jede Nahrungszusammensetzung anders wäre...