wie lange dauert es bis haferflocken vom körper aufgenommen werden?

1 Antwort

Hallo, Vollkornprodukte - auch Haferflocken - sind nach ca. 3 - 4 Stunden verdaut. Zum Vergleich: reiner Traubenzucker ist nach etwa 30 min. verdaut. Anhaltspunkt: der Blutzuckeranstieg im Blut (Maximum).

Franz1957  10.07.2013, 01:44

Ja, das kann ich bestätigen. Ein Haferflockenmüsli oder ein Brei aus Weizenschrot hält von morgens bis mittags vor, bei mir oft noch länger.

Wichtig für Umsteiger: Das ganze Sättigungsgefühl kommt erst mit ein bißchen Abstand nach dem Essen. Das muß man wissen, wenn man bisher durch gezuckertes Essen an das sofortige Ansteigen des Blutzuckers gewöhnt ist und ein entsprechendes Eßverhalten gelernt hat. Bei Vollkornnahrung hört man mit dem Essen am besten auf, bevor der Hunger ganz weg ist. Löffelt man ungeduldig weiter, überißt man sich und fühlt sich dann unwohl und schlapp. Nach ein paar Tagen hat man das raus.