Was ist so schlimm an Kohlenhydraten?

6 Antworten

nichts ist schlimm an Kohlenhydraten, besonders wenn sie so aussehen, wie du sie isst. Je natürlicher und unraffinierter, desto besser. Dein Gehirn braucht sehr viel KH, damit es überhaupt arbeiten kann. Ich frage mich, wo der Protein-Wahn noch hinführen wird. Wir ernähren uns seit 30 Jahren vollwertig, vegetarisch mit vielen KH und sind wohl und gesund damit.

Du hast dich recht entschieden, mit dem Zählen aufzuhören. Abwechslungsreich, mäßig, ohne Zwischenmahlzeiten und abends am besten nichts oder wenig - das ist eine gute Devise für ein stabiles Gewicht, das dir persönlich entspricht. Lass dich nicht von der Werbung verrückt machen, wie man auszuehen hat.

KH werden von Menschen verteufelt die keine Ahnung wie unser Körper arbeitet haben.

Menschen sind von Natur aus Starchivore (Starch=Stärke, neulich auch als komplexe KH genannt), sie sind die Basis der Energiegewinnung, nicht Fett und schon gar nicht Proteine

Was man meiden soll sind einfache KH (Zucker/Produkte), diese lassen den Insulinspiegel schnell ansteigen, was längerfristig ungesund ist und Obst (enthält Fruktose=einfache KH) ist nur als Nachtisch zu essen, nicht als Haupmahlzeit (Abnehmwillige bilden sich ein, dass damit ihr Problem gelöst wird, klappt aber nicht, der Körper braucht auch andere Nährstoffe)

Vati300 
Fragesteller
 15.03.2018, 18:14

Also sind Naturjogurth mit Früchten und Haferflocken zum Frühstück nicht schlimm oder?

eppursimuove  15.03.2018, 18:15
@Vati300

doch, Milch/Produkte sind zu meiden

Vati300 
Fragesteller
 15.03.2018, 18:32
@eppursimuove

Ich bin Schüler und kann jetzt nicht so viele Sachen vermeiden

eppursimuove  15.03.2018, 18:33
@Vati300

dann suche keinen Rat mehr

Kohlenhydrate , Proteine und Fette sind in unserem Essen. Kohlenhydrate können im Körper sehr schnell in Enegie umgesetzt werden. In den meisten Fällen benötigt der Körper diese Energie grade nicht und der Körper wandelt die Kohlenhydrate in körpereigens Fett um und speichert die Energie.

Wenn man Kohlenhydrate ganz weg lässt muss der Körper Fett verbrennen. Das aus der Nahrung, bei Mangel körpereigenes eingelagertes Fett. Die Muskulatur lernt bei Mangel an Kohlenhydraten Fett zu verbrennen, ist ja keine Zucker, also Kohlenhydrate mehr da.

Kohlenhydrate besteht eigentlich aus Zucker- beziehungsweise Stärkeketten.

Das bemerkt man sehr gut bei Bananen- die sehr viel Stärke (also Kohlenhydrate) enthalten. Je länger sie reifen, desto süßer werden die.

Zucker an sich ist- um abnehmen zu können- ja nicht gut, sagen die meisten. Um abzunehmen, würde ich keinesfalls auf Kohlenhydrate verzichten.

Meines Wissens ist zum Beispiel Schwarzbrot beziehungsweise alle Früchte und Gemüse, die Kohlenhydrate beinhalten, gut.

dass man beim Abnehmen vorallem auf Kohlenhydrate verzichten sollte....

...ja...weil das Zeug dick macht.

lewei90  15.03.2018, 17:20

Das ist nur teilweise richtig. Ja, zuviele Kohlenhydrate machen dick. Aber sei sind wichtig udn man braucht sie. Allerdings nur eine bestmmte Menge. Es macht also Sinn, weniger davon zu sich zu nehmen, wenn man abnehmen möchte. Ganz darauf verzichten sollte man aber nicht!

Vati300 
Fragesteller
 15.03.2018, 17:22
@lewei90

Was bedeutet zu viel? Jeden Tag 3 Scheiben Vollkornbrot und zum Frühstück Haferflocken sollte doch wenig sein

Vati300 
Fragesteller
 15.03.2018, 17:20

Aber was soll ich dann in der Schule essen? Esse immer Brot mit Aufstrich und Gemüse

Hope1791  15.03.2018, 17:21

Kannst du doch essen, iss mehr Gemüse, Hähnchen, Fisch, Obst...