Wie lange braucht der Körper ca. um die Kohlenhydrate in Haferflocken in brauchbare Energie umzuwandeln?

4 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, primär aber von der Verweilzeit im Magen und die wiederum wird vor allem durch den Glukosegehalt der Nahrung bestimmt.

Im Grunde ist das aber irrelevant, weil der Körper genügend Reserven hat und den "Treibstoff" Glukose bei Mangel daraus selbst bilden kann.

Fertige Haferflocken sind ein ganz interessantes Beispiel, weil diese geflockte Presspappe kaum noch Vitalstoffe enthält. Der Organismus resorbiert daraus die Stärke bzw. Glukose und kann dann nicht viel damit anfangen, weil ihm etliche Stoffe, vor allem B-Vitamine fehlen. Die wären im Hafer enthalten gewesen, wurden aber zusammen mit vielen anderen Stoffen bei der Herstellung und Lagerung durch Hitze, Licht und Sauerstoff größtenteils zerstört. Oder schon beim Entspelzen und Entkeimen abgetrennt. Die durch den Mangel verursachten Störungen verzögern natürlich auch die Verarbeitung. Die sehr viel bessere Alternative ist frisch selbst geflockter Hafer (Nackthafer).

Es kommt darauf an, ob kurzkettig oder langkettig zb Zucker gibt schnelle Energie (5-10) hält aber auch nur paar Minuten an, so dass es zb nur Sinn macht für die letzten paar Meter beim Marathon. Anders sieht es zb mit Nudeln aus, diese ist du einmal 12 und einmal 3 h vor einem Lauf und das gibt dann über Stunden Energie. Bei langen Wettkämpfen oder Ausdauertraining ( mehr als 2 Stunden) aber auch immer was mitnehmen ( Riegel oder Zucker)

Schon beim kauen werden Kohlenhydrate in Glykose zerlegt.

Wenn du z.B. ganz lange auf einem Stück Brot o.ä. rumkaust schmeckst du auf einmal etwas leicht süßliches.

Der Rest ist dann im Verdauungssekret enthalten, das die Bauchspeicheldrüse abgibt.

Sprich, bereits beim Kauen wird die erste "Energie" erzeugt.

Liteblash  21.02.2018, 03:16

Energie wird nie erzeugt, nur verfügbar gemacht. Und das geschieht nicht im Mund.

Bei Zucker geht es innerhalb von 10 Minuten.

Bei Stärke dauert es etwa 1 Stunde bis es im Magen verdaut ist.

seasonhistory
Fragesteller

Hat 0 mit meiner Frage zu tun, aber werde ich ausnahmsweise nicht melden

Paulina42  05.01.2018, 11:12

Das ist die perfekte Antwort auf deine Frage

joangf  05.01.2018, 12:40

Stärke wird nicht im Magen verdaut. Dort findet nur ein Teil der Eiweißverdauung und ein ganz kleiner Teil Fettverdauung statt. Die Kohlenhydrate werden im Mund teilweise aufgespalten, aber die eigentliche Verdauung findet im Dünndarm statt.