Wie lange braucht der Körper um langkettige Kohlenhydrate zu verdauen?

3 Antworten

Die Zeit ist weit geringer als die meisten Menschen sich vormachen.

Denn Dinkel wird ja nicht im Rohzustand gekaut. Sondern feinst vermahlen, gebacken usw.

Dadurch ist er hochaufgeschlossen. Dies wirkt sich auch im "glykämischen Index" aus, der im Bereich 70 liegt. Also nicht viel weniger als reiner Traubenzucker (Index 100).

D.h. mit Brot überfüllt man das Blut mit Glucose.

Darum werden bei Diabetikern auch die "Broteinheiten" gezählt und Insulin danach dosiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
JamesFrag007
Fragesteller

Also ich esse Dinkel pur :D

Bioexpert  18.05.2021, 16:26
@JamesFrag007

Der Rohverzehr von Getreide ist nicht empfehlenswert. Getreide enthält eine Menge Antinutritiva. Z.B. Phytate. Vollkorn enthält besonders viel:

Vollkorngetreide: 1500-1800 mg /100 g

Richtig empfehlenswert ist nur, den Getreidewahn deutlich einzuschränken.

Mu1019  18.05.2021, 16:04

Und was ist mit Getreidebrei, also nur gekochte Körner?

Kommt auf den glykämischen Index an.

Je höher dieser ist, desto schneller gelangen diese als Glukose ins Blut.

Ne zeitliche Spanne kann man da nicht nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Wie lange braucht der Körper um langkettige Kohlenhydrate zu verdauen?

Etwa 1 bis 4 Tage.

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist, nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im Wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Nudeln, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen und dort werden die Kohlenhydrate verarbeitet. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Alex

Mandibula  18.05.2021, 16:20

Kohlenhydrate aus zB. Reis gehen so schnell ins Blut, dass der Dickdarm davon eigentlich nahezu nichts mehr sieht.

Mandibula  18.05.2021, 16:40
@EinAlexander

Reis besteht fast zur Gänze aus dem Polysaccharid Stärke. Die wird so schnell, beginnend im Mund, aufgeschlossen und ins Blut aufgenommen, dass der Dickdarm dabei kaum eine Rolle spielt.