Gibt es irgendwie eine Reihenfolge vom verbrennen? Wo fängt der Körper an fett/kohlenhydrate zu verbrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt etwas mit dem Stoffwechsel zusammen. Jemand der mehr und größere Mitochondrien hat verträgt auch mehr Fett.

Beim Fasten oder beim Kaloriendefizit wird ebenfalls vermehrt unter anderem Fett oxidiert.

Kh werden sofort verbrannt, eine Fettneubildung durch Kh ist eher nicht zu erwarten, selbst bei leicht hyperkalorischen Essen. Problematisch ist es, wenn man viel Fett zeitgleich mit Kohlenhydrate verzehrt, da diese sich gegenseitig stoppen beim "Verbrennen" - vor allem, wenn hier vermehrt auf PUFAs/mehrfach ungesättigte Fettsäuren zurück gegriffen wird.

Es hat sich die komische Idee verbreitet, daß man nur durch eine ketogen Diät Fett verliert, da der Körper auf AMPK-Modus schaltet und vermehrt Fett oxidiert... Leider vergessen hier die Menschen, dass dasselbe auch 1. Ohne keto Diät möglich ist und 2. Das auch bei einer keto Diät ohne Kaloriendefizit das abnehmen unmöglich ist. Ampk wird zwar aktiviert (wie auch bei bestimmte Sportarten), jedoch belastet man sein Körper das ohnehin zuviel Fettsäuren im Blut hat (vom Fettgewebe) mit mehr Fett durch die Nahrung. Das der Körper das Fett durch die Nahrung nutzt und daher selbst dann nicht abnimmt scheinen viele irgendwie nicht zu begreifen.

Zuallerest wird immer erst ATP zur Energiegewinnung rangezogen. Das hält aber nur für ein paar wenige Sekunden an. Sofern Sauerstoff vorhanden ist, wird immer ein Gemisch aus Kohlenhydraten/Fett verbrannt (aerobe Energiebereitstellung).

Zuerst primär die Glucose aus dem Blut/Muskeln. Nach und nach schaltet sich dann immer mehr die Verbrennung von Fetten hinzu, was besonders bei moderaten Ausdauersportarten zum tragen kommt und nach ca. 30 Minuten am höchsten ist.

Wird die Energiegewinnung ohne Sauertoff (anerob) durchgeführt (zb beim Krafttraining oder Intervalltraining beim Cardio), sind ausschliesslich ATP/Kohlenhydrate die Energiequelle.

Wo du Fett abnimmst, entscheidet dein Körper allein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Im Gehirn. Das Gehirn steuert die Abgabe an Kohlenhydraten sowie anderen Nährstoffen und versorgt zuallererst immer sich selbst. Danach kommen die weiteren lebenswichtigen Organe und der Rest des Körpers.

Fett wird schnell in Fettdepots gespeichert, KH werden bereits im Mund durch Amylase gespalten, beide werden nicht "verbrennt", sondern verstoffwechselt.

Der Körper verbrennt IMMER zuerst Kohlenhydrate, überall.