Kalorien Kichererbsennudeln Rapunzel gekocht?

1 Antwort

Wenn du 150 g rohe Nudeln nimmst, haben sie x kcal. Wenn du sie kochst, haben sie immer noch x kcal, aber sie haben sich mit Wasser vollgesogen, d. h., sie sind schwerer als 150 g, bei gleicher Kalorienzahl. 100 g Nudeln im Rohzustand haben immer ca. 350 kcal, deshalb bezieht sich deine Angabe von 363 auf den Rohzustand.

Wenn du wissen willst, wie viel kcal 100 g gekochte Nudeln haben, wiege sie vor und nach dem Kochen. Rechne die Kalorien für die Rohnudeln aus und teile sie durch das Gewicht der gekochten und multipliziere das mit 100. Dann hast du die Angabe für 100 g gekochte Nudeln. Allerdings finde ich es einfacher, die Nudeln abzuwiegen, bevor ich sie koche.

Ob es nun Weizen- oder Kichererbsennudeln sind, spielt dabei keine Rolle.

Guten Appetit!