wieso haben die sonnenblumenkerne verschiedene kalorienanzahl?

2 Antworten

Fangen wir von hinten an:

Die Kalorienangabe bezieht sich auf das, was in der Packung drin ist. D.h. bei ungeschälten Sonnenblumenkernen ist die Kalorienzahl pro 100 g grundsätzlich geringer als bei geschälten.

Somit vermute ich auch, dass das der Unterschied zwischen den beiden Packungen war (würde von der Differenz her rechnerisch gut hinkommen).

Ansonsten sind Sonnenblumenkerne aber als Naturprodukt auch bis zu einem gewissen Grad schwankungsbehaftet. So kann es je nach Sorte oder auch abhängig von den Aufzuchtbedingungen Unterschiede z.B. im Fettgehalt geben, was sich dann in den Kalorien niederschlägt. Allerdings ist der Unterschied in deinem Fall so groß, dass ich nicht von einer natürlichen Schwankung ausgehen würde (die würde ich maximal in einem Bereich von 50 bis 100 kcal pro 100 g vermuten).

tjaanz
Fragesteller

hey danke, aber die sache ist beide waren ja ungeschält. also eig dasselbe daran kanns ja auch nicht liegen wenns auch nicht an der sorte liegt bin ich schon irgdnwie neugierig wieso das so ist.

Llandyl  26.04.2018, 12:02
@tjaanz

Bist du sicher, dass nicht eine Sorte geschält und die andere ungeschält war? Hab nämlich gerade nochmal nachgeguckt und 400 kcal sind ziemlich genau der Schnitt für ungeschälte, 600+ der Schnitt für geschälte Sonnenblumenkerne...

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die 400 kcal Angabe auf 100 g bezogen war und es bei der anderen sich auf die Gesamtpackung bezog und da z.B. 165 g drin waren.

Möglicherweise hat eine Sorte einen höheren Fettgehalt als die andere. Ist aber auch nur ein Gedanke...

Ich hätte den Händler gefragt, der sollte es wirklich wissen.