Kaliumhydroxid und Natriumhydroxid in gut schließbaren Gefäßen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben sind beide Verbindungen stark hygroskopisch und werden durch Wasserdampf in der Luft feucht, backen zusammen und bilden eine harte Masse, die in weiterer Folge flüssig wird. Damit wird die Verwendung unpraktisch bis unmöglich.

Orlana
Fragesteller

Woher weisst du das so genau? Klingt aber logisch, danke :)

Orlana
Fragesteller

Woher weisst du das so genau? Klingt aber logisch, danke :)

romar1581  19.01.2013, 19:27
@Orlana

Lies doch erstmal die Beiträge in Wikipedia über Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid.

Hier der Auszug:

Natriumhydroxid (auch Ätznatron, kaustische(s) Soda), chemische Formel NaOH, ist ein weißer hygroskopischer Feststoff. In Wasser löst es sich unter großer Wärmeentwicklung durch die negative Lösungsenthalpie von −44,5 kJ/mol zur stark alkalisch reagierenden Natronlauge auf (pH 14 bei c = 1 mol/l). Mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft reagiert es zu Natriumhydrogencarbonat und wird deshalb in luftdicht verschlossenen Behältern aufbewahrt. Um zu verhindern, dass das Natriumhydroxid Wasser aus der Luft bindet, kann man es gemeinsam mit einem Trockenmittel lagern. Das Hydroxid-Ion verdrängt als starke Base schwächere und flüchtige Basen aus ihren Salzen.

Cougar99  20.01.2013, 16:25
@Orlana

Habe das in der Berufsausbildung als Drogist gelernt.

Weil es Luftfeuchtigkeit anzieht.

Natriumhydroxid wird dann zu Backpulver........................

Cougar99  19.01.2013, 18:13

Backpulver?????? Wie denn????????????

romar1581  19.01.2013, 19:30
@Cougar99

Wenn es mit dem CO2 in der Luft reagiert bildet sich Natriumhydrogencarbonat. Das ist tatsächlich ein Bestandteil von Backpulver. Hat aber mit der Luftfeuchtigkeit nichts zu tun.

Das Natriumhydroxid ist so stark feuchtigkeitsanziehend, dass es so viel Luftfeuchtigkeit bindet, dass es sich dann in dem angezogenen Wasser löst.

KOH und NaOH sind in dieser Hinsicht gleich.

Diese Verbindungen sind hygroskopisch. Sie binden das Wasser der Luftfeuchtigkeit und bilden eine Lösung. Man kann in feuchter Umgebung dabei zusehen wie das Pulver Wasser zieht und sich in einer kleinen Pfütze auflöst.

Beide sind nicht nur hygroskopisch, sondern ziehen unter Bildung von Karbonaten Kohlendioxid an.

weil es den Wasserdampf aus der Luft anzieht (hygroskopisch).

Orlana
Fragesteller

gibt es denn noch weitere Gründe?