Kabel Durchführung ist undicht was tun?

4 Antworten

Elektriker kontaktieren, dass er nachbessert.

Ansonsten Silikon draufschmieren.

Gluglu  07.04.2023, 20:39

Reinschmieren... nicht draufschmieren!

Auf jeden Fall wird so was nicht dicht, wenn man innen versucht abzudichten. Diese Dichtmasse gehört wenn dann, außen, am Erdreich, Ausgang Mauer, um das Kabel und an die Wand.

Das Kabel hätte mit einer Mauerdurchfungsmuffe z.B. Celpack SHE 26/12 vershenen werden müssen, die beidseitig verschrumpft und ordentlich mit Mörtel eingearbeitet wird. von AUSSEN! muss das ganze dann mit Bitumendichtmasse z.B. Kellerdicht ordentlich abgedichtet werden! allees andere ist Pfusch! lass deinen Elektriker nachbessern!

Von wo nach wo geht das Kabel? Was ist auf der anderen Seite?

holg112112
Fragesteller

Keller / Erdreich

RareDevil  07.04.2023, 19:23
@holg112112

Hat der das nur von innen abgedichtet? Eig müsste außen eine Dichtschlemme, Dichtbetumen oder ähnliches aufgetragen werden, um das von außen abzudichten. Von innen alleine reicht nicht. Dann hat der Typ gepfuscht. Reklamieren und zur Ausbesserung auffordern. Das kann sonst einen Wasserschaden/Schimmel nachsich ziehen.

RareDevil  07.04.2023, 19:25
@RareDevil

Alles dokumentieren (Datum, Vorgehen, Bildnachweise ect), falls das ganze ein Versicherungsfall bzw Klagefall wird, wenn der das nicht ordentlich macht...