Wasser läuft in den Hausanschlusskasten, wie gefährlich ist das?

4 Antworten

Das ist sehr gefährlich.

Der Hausanschlusskasten ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein einfacher Steckdosenstromkreis.

Vielleicht solltest du deiner Oma klarmachen, was passieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=a-9_r82r78Q

Wenn die Bude dabei abfackelt, werden die Versicherungen sich querstellen.

Mal abgesehen von der Lebensgefahr, wenn Wasserpfützen unter Spannung stehen. Im Sicherungskasten verbaute Schutzschalter greifen an dieser Stelle nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Im wahrsten Sinne des Wortes ist diese Situation BRANDGEFÄHRLICH! Wasser und Strom zusammen ergeben Brände, welche das Haus abfackeln können.

Daher - entweder einen Elektriker rufen um den HA-Kasten zu verlegen - oder (nocht besser) dringend einen Klempner rufen, welcher das Rohr durch ein dichtes Rohr ersetzt!

... und das Ganze PRONTO bitte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fakt ist, das es repariert werden muss. Alternativ kann man es abkleben. Wenn rohre über dem Stromkasten liegen sollte ein blech darüber wie ein Dach montiert werden. Kannst aber auch was anderes nehmen.

Solange deine Oma nicht unter Betreuung steht, kann sie tun und lassen, was sie will. Dann brennt ihr halt das Haus ab oder schädigt jemanden. Natürlich muss da eine Fachfirma ran! Und wenn eine nicht reicht, dann eben zwei! Aber ich hab da kein gutes Gefühl. Wer so ein Gelumpe beauftragt, hat keine gesunde Einstellung!