Junkern Beel Pony :)

3 Antworten

Schade.

Dann solltest du eventuell deine Einstellung und dein Wissen nochmal auffrischen.

Denn das schlimmste an Beel (und auch an Rohe, etc) ist schlicht und ergreifend das Reiten ohne Sattel.

Ohne einen passenden Sattel wird dein Gewicht nicht optimal auf dem Pferderücken verteilt, so entsteht punktueller Druck auf den tragenden Rückenmuskel. Wenn das Pferd dann noch dauerhaft mit erhobenem Kopf und weggedrücktem Rücken durchs Gelände juckelt, leidet es Schmerzen.

Abgesehen davon finde ich es absolut unverantwortlich , Reiter in der Gruppe ohne Sattel im "Jagd"galopp ins Gelände zu lassen. Da ist das Unfallrisiko doch immens.

Es gibt so viele Eltern, die ihren Kindern das Reiten verbieten, weil sie es zu gefährlich finden. Aber es gibt leider noch viel zu viele, die es auf die leichte Schulter nehmen, und ihre Kinder einer solchen Gefahr aussetzen.

Von der Tatsache Anfänger Sattellos aufs Pferd zu setzen, mal ganz zu schweigen.

Normalerweise kennen die RL ihre Pferde und können die Kunden einschätzen und finden was passendes. Würde nur nicht sagen, dass du "fetzen" willst, das hört kein RL gerne.

LyciaKarma  07.04.2015, 20:10

Och, denen auf solchen Höfen ist das schnuppe. Da können die Ferienkinder stundenlang ohne Sattel auf den Pferden im Gelände rumheizen.

splashygurl  17.05.2017, 15:48
@LyciaKarma

Es ist denen ganz und gar nicht egal. Wenn du noch nie dort warst, und dir selbst kein eigenes Bild machen möchtest, würde ich dir raten einfach deine Meinung für dich zu behalten, denn alle EmslandLieber werden ihre Meinung nicht ändern, nur weil irgendjemand Gerüchte herumerzählt.

Also ....auf diesem Hof ...gibt es doch sicherlich einen kompetenten Reitlehrer ,der seine Schüler gut einschätzen kann und seine Ponys/Pferde ALLE gut kennt (mögen es noch so viele sein , schließlich kann es ja nicht so schwer sein auf 200 Pferde einzeln einzugehen ) und jedem Schüler das passende Pferd zuteilen kann und ihnen auch bei Dingen wie SATTELN oder trensen helfen kann..... Denn es ist sehr wichtig dass jeder das passende Pferd für ihn hat ...nicht dass nachher die gesamte Gruppe unkontrolliert durch den Wald "FETZT".... Merkst du was ?! :D