Junger Rabe im Garten. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rabe ist nicht im Beutechema einer Katze. Bist du sicher er ist noch jung und flugunfähig? Oder ist er verletzt? Gibt es in deiner nähe einen Wald?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Franzi456789
Fragesteller

Der ist ziemlich sicher noch jung. Ob er verletzt ist weiß ich nicht aber er sitzt noch. Mehr Gestrüpp als Wald

PatchrinT  23.07.2022, 20:48
@Franzi456789

schwer zu beurteilen,beobachte ihn weiter,sitzt er morgen da noch so,dann würde ich den Tierrettungsdienst anrufen. Aber nur falls den ganzen Tag kein Muttertier bei ihm war

PatchrinT  24.05.2023, 20:25

danke für die Bewertung

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PatchrinT  23.07.2022, 20:07

naja so streng würde ich jetzt nicht urteilen. Den Vogel beobachten,vielleicht wenns geht einige Stunden,wenn sich bis dahin keine Vogeleltern um ihn gekümmert haben,dann ist es in der Pflicht eines jeden Menschen zu helfen und nicht einfach das tier krepieren zu lassen. Warum sollte ein Eingreifen des Menschen die Natur schaden? Ein evtl. verletztes Tier aufpäppeln oder in eine Auffangstation des Forstbetriebes geben ist ein eingriff in die Natur? Selten so einen Quatsch gehört. Verletzte wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen ist weder verboten noch verstößt es gegen das Tierschutzgesetz. Ich habe in meinem Leben schon fast jedes wildtier aufgepäppelt und zum Leben erweckt. Vom kleinem Stein,-Baummarder über Dachs bis hin zum Reh habe ich alle mit der flasche großgezogen und dann erst später in eine Auffangstation eines befreundeten Revierförsters gegeben.

gregor443  23.07.2022, 20:18
@PatchrinT

Die menschlichen Triebe zur Fürsorge oder der Mutterinstinkt werden so befriedigt. Aber den Tieren selbst, wie auch der Natur, ist damit nicht geholfen.

PatchrinT  23.07.2022, 20:41
@gregor443

du meinst das sicherlich anders. Jedes Jungtier was draussen sitzt,egal ob Hase oder vogel,sollte nicht angefasst werden weil das Muttertier noch in der Nähe sein kann. Riechen sie den Menschen so lassen sie ihren Nachwuchs im Stich. Aber es gibt Fälle wie meiner,wo ein junges Steinmarderbaby aus dem Dachboden gefallen ist und den ganzen Tag draussen am jammern war ohne das die Mutter kam. Ich habe es fast einen Arbeitstag dort liegen gelassen,ehe ich es mitnahm und es mit der flasche aufzog. Es steckte nur einige Prozent leben in ihm. Ich denke mal dem Muttertier war etwas zugestoßen. Nun habe ich auch von berufswegen Erfahrung mit Tieren und der Natur. Aber ich sehe das als meine Pflicht an ein hilfloses Wesen zu helfen,ihn zu versorgen und in eine fürsorgliche Hand zu geben.(Aufzuchtstation). Ich habe in diesem Moment der Natur gedient,indem ich ein Leben gerettet habe. Aber nicht nur das,es war über Jahre eine unendliche Geschichte. Dieser Marder besuchte mich in Abständen,später brachte er seine Familie sogar mit. Sie beobachteten mich in einigen Metern Entfernung. Er bedankte sich auf seine Art.

gregor443  23.07.2022, 20:58
@PatchrinT

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe....

.... ein Leben retten, dient nicht zwangsläufig der Natur. Dies ist ihr Denkfehler.

Franzi456789
Fragesteller

Alles gut. Ich hab den Vogel weder angefasst noch irgendwie mitgenommen. Der saß von selbst im Garten und sitzt da immernoch

Das ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird. Bitte lass ihn in Ruhe. Es wird eine Rabenkrähe sein, denn Kolkraben kommen nicht im Garten vor.

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Aber erst nachfragen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht. Vielleicht handelt es sich einfach nur um ein Jungtier, welches noch von den Eltern versorgt wird, gerade noch fliegen lernt und keine Hilfe benötigt.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern (und nichts zum trinken geben!), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.