Wildvogel beschäftigung :)

Nono  - (Spiele, Tiere, Natur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst vielleicht einen apfel aushöhlen und den mit sonnenblumenkernen oder mehlwürmern füllen, aber es ist ein wildtier, auch wenn es kontakt sucht, man muss einfach bedenken dass so ein tier nicht wie ein hund ist, der beschäftigung braucht, aber um das gewissen zu beruhigen kann man allemal ein schönes, sicheres vogelhaus bauen ;)

Krissy53
Fragesteller

Ok danke :) Wir haben ein futterhaus für Vögel gebaut wo sie auch relativ oft drinne sitzt ;)

pfannylein  22.02.2013, 16:58
@Krissy53

na also ;) vielleicht baut ihr noch eins was speziell für den pieps ist, das macht kindern spaß, kann ja dann auch einfach als deko im garten dienen ;)

Sicher erwartet dieser Vogel keine Beschäftigung. Freue Dich einfach, wenn er immer kommt und das muss es dann auch gewesen sein. Womit füttert ihr denn die Amsel?

Krissy53
Fragesteller

Ja ok ;) wir füttern sie immer mit Haferflocken und Sonnenblumenkerne.. manchmal auch mehlwürmer

Kinderbuecher  22.02.2013, 16:48
@Krissy53

Amseln mögen sehr gerne Rosinen. Haferflocken füttern wir auch, ich hole immer die groben. Ach so, kannst auch mal einen Apfel aufschneiden, den picken sie auch gerne an.

Krissy53
Fragesteller
@Kinderbuecher

DIe rosienen frisst sie nicht ;) Hab nich schon ausprobiert.. und bei Äpfeln ist das problem das die schnell einfrieren.

Kinderbuecher  22.02.2013, 17:08
@Krissy53

OK, wenn sie keine Rosinen mag, dann kann man nichts machen. Und Äpfel? Naja, bei uns ist es im Moment nicht so kalt. Abe stimmt, wenn sie gefroren sind, schmecken die bestimmt nicht so toll. Aber mit Sonnenblumenkernen und Haferflocken machst Du ja schon alles richtig.

Wenn du dem Tier einen Gefallen tuen wilsst,las es zu frieden .Denk daran,es ist ein Wildtier.

Ein Wildtier braucht keine Beschätigung. Er sitzt rum, um Energie zusparen und ihr solltet ih auch sitzen lassen. Ihr solltet eigentlich den zu engen Kontakt sogar meiden. Der Vogel wird sich in ein paar Wochen mit seinesgleichen beschäftigen, eine Partner suchen, nisten und Junge aufziehen Wenn ihr den Vogel so nah an euch ranholt, verliert er seine Scheu, die Fluchtdistanz wird geringer und er ist dann auch leichte Beute für Katzen.

Ein bischen füttern ok. aber sonst in Ruhe lassen, die braucht er, jetzt im Winter.

Krissy53
Fragesteller

jaa ok ;) Das mit den Katzen hab ich auch schon als problem gesehen... SIe störrt das nicht wenn Katzen in der nähe sind. Nur wenn die Katzen angreifen fliegt sie weg.

Du kannst einen Wildvogel nicht beschäftigen. Er braucht auch keine Beschäftigung! Er sitzt nur rum, weil ihm kalt ist und er keine unnötige Energie verschwenden will / darf. Fütter der Amsel mal einige leckere Rosinen oder kleine Apfelstückchen. Damit tust Du ihr einen Gefallen.

Krissy53
Fragesteller

Achsoo ok...Ja Apelstückchen haben wir schon paarmal gegeben aber Rosienen mag er nicht.