Unser Wellensittich zittert mit dem Flügeln. Was kann das bedeuten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es nur ein sehr schnelles, feines Zittern ist: Er wünscht sich in dem Moment einen Partner.

critter  10.02.2010, 13:10

Danke fürs Sternchen! :-)

Also frieren tut ein Wellensittich der mit den Flügeln flattert oder zitter ganz sicher nicht. Wellensittiche vertragen bis zu 10 ° Minus. Meine sind in einer Flugvoliere in der Perkola, aber da es derzeit Nachts da auch nur vielleicht 12° plus hat, nehme ich sie zur Nacht in einem kleineren Käfig `rein ins warme Wohnzimmer. Ich habe zwei Männchen und zwei Weibchen (Schecken), also Partnermangel herrscht nicht und trotzdem zeigen sie die oben genannten Verhaltensweisen mehrfach am Tage. Eine eindeutige Erklärung dafür habe ich auch nicht. Das sonstige Verhalten ist aber bzgl. fressen, trinken, baden, rumfliegen, flirten :-), vollkommen normal.

meiner macht das aber auch und er hat einen Partner oO Vom frieren kann es nicht sein da er sich aufplustern würde...

Sittiche machen diese Flügelbewegungen bei der Partnersuche.Wellensittiche sollte man stets als Paar halten.Ein Single versucht Kontakt mit seinem Spiegelbild zu bekommen indem er diese Flügelbewegungen macht.

veileicht versucht er nur die balance zu halten