Wellensittich zittert mit den Flügeln und hat komische haltung?

4 Antworten

Wie Muckula schon schrieb, kommen dafür einige mögliche Ursachen in Betracht. Bevor man sich jedoch weiter den Kopf zerbricht und man sich ewig fragt, ob und was der Vogel hat, sollte man vorsichtshalber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Was meinst du eigentlich genau mit der komischen Haltung? Beschreibe diese etwas näher...Und wenn die Flügel zittern, stehen sie dann auch zu dem Zeitpunkt vom Körper ab oder ist der Vogel aufgeplustert? Macht er das ganz deutlich nur, wenn du direkt neben ihm bist?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

l20s01
Fragesteller

Hallo, normaler Weise steht sie auf dem Käfig also ganznormal aber mit der komischen Haltung meine ich das sie fast auf den Käfig liegt (mit dem Bauch ) Die Flügel stehen nicht ab die sind wie immer nur wenn ich nahe komme sehe ich das sie zittert von weitem sieht man das nicht so gut und aufgeplustert ist sie auch aber wenn der andere Welli rauskommt sind beide Putzmunter

Hagebuttenkeks  06.08.2015, 22:00
@l20s01

Waren sie zu dem Zeitpunkt vielleicht in einer Ruhephase? Es könnte auch sein, dass sie Angst hatte und deshalb zitterte...Es ist natürlich schwer, das zu beurteilen, wenn man nicht die Situation vor sich hat. Liegt sie denn momentan permanent lieber, d.h. ruht sie sich vermehrt aus? Und mit aufgeplustert meinst du, dass sie es mehr als sonst ist? Vielleicht friert sie ja...Das tun Wellis bei einer Ekrankung, da sie ihre Energie v.a. benötigen, um gegen die Erkrankung zu kämpfen. Dabei bleibt das Halten der Körperwärme auf der Strecke..

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/krankerkennen.htm

Hallo,

dann solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen (eine Liste findest du z.B. hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html).

Eine geduckte oder gekrümmte Haltung kann auf Schmerzen, organische Veränderungen wie Tumoren oder auch auf Vergiftungen hindeuten, auf Zerrungen und alles mögliche. Vielleicht ist es auch nur ein harmloser Infekt oder auch gar nichts und nur eine Macke - jedoch kann dir darüber nur ein fachkundiger Arzt Auskunft geben.

Dass es ihm kurzfristig wieder besser geht, muss nichts heißen, Wellis verbergen Krankheiten leider gerne. Gute Besserung!

ich kann dir nicht sagen was es ist aber wenn es nicht besser wird solltest du zum Tierarzt gehen...

l20s01
Fragesteller

Es geht gerade wieder besser der andere ist rausgekommen und beide sind wieder munter ....