Judentum - Regeln an Sabbat - wo festgelegt, von wem, wie aktualisiert?

4 Antworten

Das mit dem Feuer steht so explizit schon in der Torah.

Ansonsten sind die am Shabbat verbotenen Arbeiten von 39 Arbeiten abgeleitet, die zur Erbauung des Stiftszeltes während der Wüstenwanderung nötig waren. Diese mussten am Shabbat unterbrochen werden, und bis heute sind das die 39 "Väter aller schöpferischen Tätigkeiten" (Avot Melachot), von denen dann noch weitere Details abgeleitet wurden.

Neue Fragen stellen sich immer wieder und werden von den lokalen Rabbinern abgeklärt und durchaus nicht immer unbedingt gleich entschieden. Es gibt je nach lokaler Tradition (Minhag ha Makom) bzw. Rabbinat durchaus Unterschiede, was genau verboten und was erlaubt, allerdings bei Shabbat etwas weniger als bei anderen Fragen...

Alles sind Arbeiten, welcher auch zum Aufbau des Mischkan notwendig waren, also 39. Und dann die Abwandlungen davon. Beispiel Wild jagen -> Eile -> laufen. Gehen am Schabbat ist ok, laufen nicht.

Alleine zum Thema kochen am Schabbat gibt's dicke Bücher, was verboten ist. Z.B. ein Ei kochen ist verboten. Aber fällt ein Ei z.B. auf eine von der Sonne erhitzten Motorhaube, und das Ei wird dadurch gebraten, darf das Ei gegessen werden. Fällt das Ei am Schabbat zufällig in heißes Wasser und wird dadurch gar, ist es verboten das Ei an dem Schabbat zu essen.

Es gibt grob geschätzt etwa 40.000 Gesetze darüber, was am Schabbat verboten ist.

Sortieren gehört mit zu dem was zum Aufbau des Mischkan notwendig ist, und dabei wird das Gute (brauchbare) aus dem Schlechten (unbrauchbare) sortiert. Am Schabbat also verboten. Will man Weintrauben essen, und es sind Schlechte dabei, müssen diese daher mitgegessen werden. Sortieren im Mund und ausspucken des Schlechten ist demnach erlaubt.

Du siehst, sehr umfangreich und zahlreich sind unsere Schabbat-Gesetze.

Die Regeln stehen im Talmud und detailliert im Schulchan Aruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

guitschee
Fragesteller

Sorry, ich bin nicht so bewandert, was das Judentum angeht, sprich: eigentlich so gar nicht, wenn es um Inhalte geht. Was bedeutet "Mischkan?

Ich verstehe es richtig, es gibt 39 Basic-Sachen, die als Arbeit zählen und alles, was davon ableitbar ist?

Fällt das Ei am Schabbat zufällig in heißes Wasser und wird dadurch gar

... Ehm, jetzt mal ernsthaft, das passiert einem ja nun kaum zufällig - das heißt, es wird entweder von den Leuten schön geredet, oder nicht gemacht?

Wie ist das denn, wenn ein Jude, ganz zufällig natürlich, am Vortrag essen vorbestellt - wäre okay, nehme ich an?

Sortieren im Mund und ausspucken des Schlechten ist demnach erlaubt.

Auch das klingt wieder irgendwie nach ... Regeln umgehen....

Du siehst, sehr umfangreich und zahlreich sind unsere Schabbat-Gesetze.

Jap, danke für die Antwort. Scheint auch einiges sehr verworren zu sein? Und einiges Auslegungssache?

Wenn ich mit meiner Interpretation des ersten Satzes recht habe, gibt es ja eine Liste von 39 Grundssachen? Hättest du da zufällig einen Link?

AriRosh  30.05.2022, 17:00
@guitschee

Mischkan = Stiftshuette, Zelt der Begegnung wahrend der Wustenwabderung und auch danach, bis der Tempel gebaut wurde und den Mischkan dadurch ueberfluessig machte.

Da wird nichts schoen geredet, das sind unsere Gesetze. Ich lebe damit, fester Bestandteil meines Lebens.

Der Punkt ist, G'tt ruhte von seiner Scoepfung am Tag aus, er baute nichts Neues. Daher gilt das Gesetz, am Schabbat darf nichts Neues geschaffen werden. Ein Ei zu kochen ist so etwas, darum ist das am Schabbat gegarte Ei verboten.

Geschaefte machen sind auch am Schabbat verboten. Bringt also jemand z.B. am Schabbat eine Pizza, so ist das ein Teil eines Geschaefts und damit verboten.

Alles was VOR Schabbat vorbereitet wurde, ist wahrend Schabbat essen ok.

Alles zu den 39 Arbeiten hier:
https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/888825/jewish/Die-39-Melachot.htm

guitschee
Fragesteller

Noch so eine blöde Frage, die ich gerade habe: würde Lieferservice anrufen (wobei das mit euren Speiseregeln in DE sowieso recht anstrengend sein dürfte, oder?) als "Jagen" und damit "arbeit" zählen? Oder zum nächsten Restaurant laufen?

AriRosh  30.05.2022, 17:55
@guitschee

Hab als orthodixer Jude problemlos viele Jahre koscher leben koennen. Wo ist das Problem? Gibt ne Koscher-Liste, darauf steht alles was OK ist, Fleisch allerdings wird aus Antwerpen bestellt, zu ertraeglichen Preisen.

Das mit dem Lieferservice habe ich nicht verstanden. Am Schabbat den anrufen oder vor Schabbat, damit er am Schabbat etwas bringt oder was? Und von wem bringen, koschere Shops und Restaurants haben am Schabbat geschlossen.

Inzwischen lebe ich in Israel (Haifa) und ich gehe einfach in einen Supermarkt und weiss, alles was ich kaufe ist koscher.

Der Sabbat diente dazu, Gott und seine Werke besser kennen zulernen. Regeln dabei waren untergeordnet.

guitschee
Fragesteller

Dennoch gibt es ja die Regeln, dass man keine Arbeit verrichten darf und dann auch mit Listen welche - und nach denen Frage ich hier. Also, könntest du bitte auf die Frage antworten, und nicht auf irgendeine, die ich gar nicht gestellt habe?

Hallo,

Ich binn Zwar keine Jüdin aber wir haben letzte Woche darüber eine WuN Arbeit geschrieben. Also bei streng Jüdisch gläubigen Gilt sogut wie alles als Arbeit außer sowas wie Wasserhahn benutzen( nach dem Toiletten Gang) oder Sachen die dringend notwendig sind. Also wie schon gesagt es kommt darauf an wie gläubig du bist aber man darf nichts machen was als körperliche Arbeit gilt.

LG ich hoffe ich konnte dir helfen

guitschee
Fragesteller

Also ich fände Feuermachen im Winter vor 100 Jahren dringend notwendig ;-). Oder das Bedienen der Heizung heute ;-).

AriRosh  29.05.2022, 18:14
@guitschee

Feuer machen ist verboten. Aber wir waren ausreichend einfallsreich, daß wir im Winter dennoch warme Stuben hatten.

Und für heute gibt's es Zeitschaltuhren, die vor Schabbat eingestellt werden. Hab ich bei mir auch.

TYRAZ  16.10.2022, 22:04
@guitschee

Das haben Andersgläubige für sie gemacht, mein Opa hat mir das erzählt weil er seltsam fand dass sie ihn darum baten. Die waren wirklich streng damals.