Darf man am Sabbat, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?

3 Antworten

Wie du schon selbst sagtest, ist die Strenge der Auslegung entscheidend.

Säkulare und reformistische Juden (so zusagen die "liberalen") nehmen die Regeln nicht so wortwörtlich, sondern verfolgen einen alltagstauglichen Ansatz.

Orthodoxe und ultra-orthodoxe Juden (sozusagen die "konservativen") legen das (sehr) streng aus und greifen dann z.B. auch zu Zeitschaltuhren für Beleuchtung usw.

Es gibt nicht umsonst die Spruchweisheit

"Zwei Juden - drei Meinungen"

Abhängig davon, wen du fragst, wirst du also gänzlich unterschiedliche Antworten erhalten.

Traditionelles Judentum

NEIN!

Verkehrsmittell, egal welcher Art, ist am Schabbat verboten zu nutzen.

Orientiert an den 39 Arbeiten am Mischkan fällt dieses unter das jagen, dem schnellen Fortbewegen.

Außerdem sind Fortbewegungsmittel außerhalb der eigenen Beine Mukse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

heilbronner1990  21.06.2023, 15:56

Darf man wenigstens Fahrrad fahren?

Da niemand arbeiten darf, also nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14