mit welchen vier Handlungen endet der Sabbat?

3 Antworten

Shabbat endet von selbst, mit Nachteinbruch, wenn drei STerne am Himmel stehen.

Sobald es nacht ist, kann man alle Arbeiten wieder machen, das Abendgebet sprechen, und man schliesst Shabbat mit Havdala ab. Havdala besteht aus einem Segensspruch über Wein (ev. auch ein anderes Getränk), einem Segensspruch über Gewürze, an denen man riecht (Nelken oder so), einem Segensspruch über Feuer und einem Segensspruch zur Unterscheidung (Havdala) zwischen Shabbat und Wochentag...

Fallls man am ende von Shabbat gerade mitten in einer Mahlzeit ist, beendet man die Mahlzeit, spricht das Tischgebet bevor man Shabbat beendet.

Was genau die erwünschten Antworten auf deine Fragen sind kann ich nicht ganz nachvollziehen...

1. Wenn man 3 Sterne am Himmel sehen kann

2. Wenn man draußen (ohne Fremdlicht) einen weißen Faden von einem schwarzen Faden nicht mehr unterscheiden kann

3. Wenn Schatten nicht mehr erkennbar sind

4. Weiß ich jetzt nicht. Irgendwann Mal gelernt, aber jetzt grad entfallen, slicha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung