Jodsalz. Ist das gut oder schlecht?

.

3 Antworten

Wenn du weißt, dass du zu wenig Jod in der Ernährung hast, dann würde ich lieber Jodtabletten statt Jodsalz nehmen. So kannst du nämlich genau steuern wie viel Jod du aufnimmst, so dass es weder zu wenig, noch zu viel ist. Es gibt auch Jodtabletten, ohne bedenkliche Zusatzstoffe. Zu viel Salz zu sich zu nehmen ist nicht gesund, und wie viel Jod man tatsächlich über das Jodsalz bekommt, kann man auch nicht wissen.

In Salz ist auch schon Mikroplastik…

Biologische Antwort: Jäger-Sammler-Ernährung. Mit Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eiern etc. in roher Qualität (artgerechte Haltung) ist ein Nährstoffmangel quasi ausgeschlossen :)

Yukixxxxx
Fragesteller

Da kämen bei mir nur eier (am besten von eigenen Hühnern, die ich mir nach dem Studium anschaffe) in frage. Tiere esse ich nicht, weshalb ich auch sehr darauf achte, was ich esse. Bisher habe ich algen und jodsalz verwendet. Dann habe ich aber Kritik über das salz gehört. So kam ich zu meiner Frage hier :'D

Salatkoch  27.12.2019, 19:36

Iod ist in Landtieren meist nicht wirklich enthalten... und Fleisch/Eier roh essen, da schėißt du dir bei einer Salmonelleninfektion die Seele aus dem Leib.

RawMeatEater  27.12.2019, 20:55
@Salatkoch

z.B. decken ein paar große Eier (Bio oder Freiland) und 250g Fleisch/Innereien den Tagesbedarf, natürlich roh, so sind weder Jod noch andere Nährstoffe denaturiert/zerstört :)

ja, Durchfall ist nie schön, zum Glück ist das Risiko gering bei gutem Gesundheitszustand/Immunsystem und Tieren aus artgerechter Haltung :)

Jodsalz ist eine Antwort auf den Jodmangel, an dem zumindest meines Wissens nach aktuell praktisch niemand mehr leidet. Wer Jodsalz zu sich nimmt bzw. dieses zum Würzen nimmt braucht ach keine Algen mehr essen. Rein gesundheitheitlich ist Jodsalz eigentlich kein Problem, aber Salz und Jod sind im Übermaß definitiv nich gut für den Körper, desweiteren stimmt es, dass das Meiste von dem Jod aus der Chemieindustrie stammt, was einen wenn es rein ist aber nicht weiter kümmern muss.