Jod Mangel, was essen (vegetarisch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Jodmangel hast und dich vegetarisch ernährst, gibt es dennoch verschiedene Möglichkeiten, deinen Jodbedarf zu decken. Hier sind einige jodreiche Lebensmittel, die in eine vegetarische Ernährung passen:

1. Meeresalgen: Seetang, Wakame und Nori sind reich an Jod und können als Zutat in Suppen, Salaten oder Sushi verwendet werden.

2. Milchprodukte: Wenn du Milchprodukte konsumierst, können jodangereicherte Milch und Käsesorten eine Quelle für Jod sein. Achte darauf, nach jodangereicherten Varianten zu suchen.

3. Eier: Eier enthalten natürliches Jod und sind eine gute Ergänzung zu deiner Ernährung.

4. Jodiertes Salz: Verwende jodiertes Speisesalz beim Kochen oder Würzen von Speisen. Dadurch kannst du deinen Jodbedarf decken.

5. Jodreiche Früchte und Gemüse: Einige Obst- und Gemüsesorten enthalten auch geringe Mengen an Jod. Dazu gehören beispielsweise Erdbeeren, Ananas, Spinat und Brokkoli.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es möglicherweise nicht ausreicht, sich nur auf jodreiche Lebensmittel zu verlassen, um einen Jodmangel zu beheben. In einigen Fällen kann es notwendig sein, jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um den Bedarf zu decken. Es ist jedoch ratsam, dies mit deinem Arzt zu besprechen, um eine angemessene Dosierung und Überwachung sicherzustellen.

Zusätzlich zur Ernährung ist es wichtig, die Ursache deines Jodmangels zu ermitteln und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung durchzuführen. Konsultiere dazu bitte deinen Arzt oder eine/n Ernährungsberater/in, um eine individuelle Beratung zu erhalten.

Jeden Tag eine Portion Meeresalgensalat und du wirst den Mangel ausgleichen.

Mindestens schon mal jodiertes Speisesalz verwenden. Ansonsten Fisch, aber da sind Veggies ja leider arm dran.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet bekommst du ein Medikament und dann ist es ok. Wird regelmässig kontrolliert. Vielleicht ist es kurzzeitig so oder musst immer die Tablette nehmen. Gibt welche die nur 5mg brauchen, andere deutlich mehr. Sind Minidinger die man auch halbieren kann. Sieht man dann kaum. Fotobeweis (Euthyrox)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
 - (Vegetarismus, Vitamine, vegetarisch)
Biancadeut
Fragesteller

Ich nehme seit einem halben Jahr Tabletten (L-Thyrox 25mg, 8 Tabletten die Woche)

Ob die Schilddrüsenunterfunktion davon kommt, weiß ich aktuell nicht. Einen Mangel oder einen zu geringen Anteil von Jod halte ich jedoch für wahrscheinlich, weil ich kaum Jodhaltiges esse.

Speisesalz mit Jod, oder Meersalz.