Erfahrung mit veganen/vegetarischen Lebensmitteln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach Fleiachersatz suchst, findest du sicherlich einige, die Recht nah an den ursprünglichen Geschmack kommen können. Das ist aber auch von Marke zu Marke und auch von der Zubereitungsart sehr abhängig. Eine Bolognese ist mit vegane Hack zB ähnlicher am Original als wenn ich Frikadellen daraus mache. Oft ist die Konsistenz auch recht unterschiedlich.

Wenn du nach Ausweichprodukten suchst, schmecken die natürlich anders. Statt Kuhmilch trinke ich beispielsweise nur Mandel-, Hafer- und Reismilch. Das hat nicht mehr viel mit eigentlicher Milch zu tun.

Einige meiner Favoriten:

Käse:

  • Würzige Genießerscheiben von SimplyV
  • Reibegenuss von SimplyV
  • Bedda Hirte
  • Bedda Granvegano
  • Creamy Cheese Style Sauce von Gouda's Glorie

Milch

  • Die Not Milk von Alpro (vor allem die 3,5% Fett Variante)
  • Schoko/Vanillemilch Soja von Alpro
  • Mandel Vanillemilch von Alpro
  • Die veganen Kaffees von Alpro

Salami

  • Selbst noch nicht probiert, aber die vegane Salami von Billie Green soll sehr gut sein

Aufstrich

  • Vegane Gemüseaufstriche gibt's sehr viele, z.B. von Mein Veggie Tag, dmBio usw. Online gibt's auch Rezepte für selbstgemachte Aufstriche
  • Hummus
  • Avocado + Kala Namak
  • Vioblock von Violife (vegane Butter)
  • Vegane Teewurst von Rügenwalder Mühle
  • Vegane Pommersche von Rügenwalder Mühle
  • Vegane Leberwurst usw. von Kips
  • Nuss-Nougat-Creme von enerBio
  • Lotus Biscoff Creme
  • Rewe Feine Welt Mandelcreme
  • Der vegane Eiersalat von Walter Popps ist mega, der von Food for Future ist um einiges günstiger und soll fast genauso schmecken. Von veHappy gibt's mittlerweile ebenfalls einen veganen Eiersalat, ob der ebenfalls fast genauso wie der von Walter Popps schmeckt weiß ich nicht

In dieser Antwort habe ich einige weitere meiner veganen Lieblingsprodukte aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-veganen-produkte#answer-413815640

Rebby187
Fragesteller

Danke:)

Früher schmeckte der ganze Ersatzkram überhaupt nicht gut. Mittlerweile hat sich da aber viel getan. Gerade was Aufschnitt angeht, aber auch vieles andere kommt extrem nah ans Original ran. Man muss einfach mal ein wenig rumprobieren und für sich schauen, was einem zusagt und was nicht. Geschmäcker sind ja auch oft verschieden. Einige Vegetarier finden es sogar blöd, wenn das Ersatzprodukten zu stark nach Fleisch schmeckt, andere wollen es geschmacklich so original wie möglich und mittlerweile ist für alle was dabei, denke ich.

Gemüse, Obst, Kartoffeln, Getreide und so weiter sind vegan und stehen vermutlich eh schon auf deinem Speiseplan. Du meinst vermutlich vegane Ersatzprodukte.

Hier kann man unterscheiden, welchen Nutzen das tierische Lebensmittel gerade für dich hat. Nutzt du das tierische Lebensmittel für den Geschmack oder z.B. nur für die Konsistenz. Beispiel: In die meisten Rührkuchen kommt ein Ei, weil das für die Konsistenz des Kuchens gut ist. Dieses Ei kann man viel leichter ersetzen als dein Frühstücksei.

In letzter Zeit habe ich mehrere vegane Käsealternativen probiert und war positiv überrascht - zumindest im geschmolzenen Zustand merkt man kaum oder gar keine Unterschied.

Ich finde Ersatzprodukte nicht so prickelnd. Tofu z. B. ess ich als Tofu und nicht als Ersatz für ein Rinderfilet. Ich hab mal ein paar Sachen wie vegane Schnitzel oder Würstchen probiert, aber die gehen mir einfach nicht rein. Dann verzichte ich lieber komplett oder reduziere den Fleischkonsum auf ein Minimum.

Bei den Milchersatzprodukten find ich Hafermilch ganz gut für Griesbrei. Im Kaffee schmeckt mir am ehesten noch Mandelmilch.

Käse etc mag ich ohnehin nicht, da brauch ich auch keinen Ersatz.