Geschmack von Chilischotendämpfen?

4 Antworten

handschuhe anziehen und mit einem scharfen messer die schote längs aufschneiden und sehr sorgfältig die kerne und vor allem alle weissen häutchen restlos entfernen.

die grösste schärfe sitzt in den weissen häutchen im innern der chilischote.

die chilischote nicht weiter zerkleinern, sondern die beiden hälften oder auch nur eine hälfte mitkochen. ist die gewünschte schärfe erreicht, schote sofort entfernen.

bleibt die chili im essen und du hast was übrig und machst es wieder warm, wird das essen schärfer als es vorher war.

tipp:

nimm dir ein kleines leeres schraubglas, schneide ein paar chilischoten in streifen, und koche sie mit soviel essig und einem gestrichenen teelöffel salz einmal auf, fülle sie in das schraubglas, übergiesse sie mit dem kochenden essig, dass sie gerade bedeckt sind.

nach dem abkühlen im kühlschrank aufbewahren. so hast du immer chili, wenn du was brauchst. hält sich etwa ein halbes jahr.

Nimm doch einfach weniger. Dann wird es nicht so scharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Ich habe mal einen seltsamen Effekt beobachtet: Ich wollte eine Gemüsepfanne machen, um sie etwas fruchtiger zu machen habe ich einen Apfel mit rein geschnitten.

Zu der Zeit hatte ich ein paar extrem Scharfe Rosenchili von einem Kumpel aus dem Gewächshaus. Da waren schon welche vor dem Apfel im Topf und das Gericht hatte eine angenehme Schärfe. Der Apfel hat die Schärfe komplett neutralisiert und auch die Zugabe weiterer Chilis konnte daran nichts mehr ändern.

Hab das nie wieder probiert aber ich glaube seit dem das in Äpfeln irgendwas drin ist das Chilis neutralisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst vorher die Kerne entfernen, dann ist es nicht scharf