Milchersatz bei Schilddrüsenunterfunktion?

Drachenkind2013  27.12.2020, 23:43

Wer hat dir diese Ernährungsempfehlungen gegeben?

Anonymeici
Fragesteller

Mein Arzt, laut ihm blockiert Milch die Jodaufnahme in der Schilddrüse

4 Antworten

Das ist das erste, das ich höre. Bist du sicher, dass du nicht Laktoseintoleranz meinst?

Hafermilch ist immer gut.

Als Milchersatz können alle Pflanzendrinks dienen, die kein Kalzium enthalten (Hafermilch, Dinkelmilch,...). Beim manchen Pflanzendrinks ist extra Kalzium zugesetzt, daher auf die Inhaltsangabe achten!)

"Die Einnahme (von Medikamenten bei Schilddrüsenunterfunktion) darf nicht zusammen mit kalziumreichen Getränken oder Nahrungsmitteln wie Milch, Milchprodukten und Fruchtsäften erfolgen, denn Kalzium blockiert die Aufnahme des Medikaments. (https://www.netdoktor.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/ernaehrung/)

Woher ich das weiß:Recherche
Drachenkind2013  28.12.2020, 12:38

Stimmt, die EINNAHME darf nicht zusammen mit Milchprodukten ect. erfolgen. Eine halbe Stunde nach der Einnahme ist dieser Satz bereits irrelevant. Bitte verwirre den Fragesteller nicht mit solchen kopierten Aussagen, ohne diese zu Ende zu führen. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, solltest du besser gar nicht antworten, als irgendwas aus dem Zusammenhang zu reißen.

Resolmee  25.05.2021, 09:36
@Drachenkind2013

Das stimmt so nicht. Sojamilch darf bei einer Schilddrüsenunterfunktion und einer Therapierung mit L Theroxin zum Beispiel nicht regelmäßig konsumiert werden, da es die medikamentöse Einstellung stört. Das liegt daran, dass gewisse Stoffe im Soja die Funktion und Aktivität der Schilddrüsenhormone einschränken. Ähnlich sieht es bei Mandelmilch aus.

Vorsicht also mit solchen Aussagen.

In diesem Fall solltest du definitiv einen Ernährungsberater oder einen Ernährungsmediziner aufsuchen.