Welchen Kaffee würdest du bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Kuh 🐄 52%
Hafer 🌾 40%
Soja 🫒 4%
Mandel 🌰 4%

20 Antworten

Kuh 🐄

Cappuccino kenne ich von früher aus dem Urlaub, und der war immer mit normaler Milch. Wenn ich - was selten vorkommt - mal Lust auf Cappuccino habe, dann sollte es so einer sein wie in meiner Erinnerung: und daher bitteschön mit Kuhmilch.

Bei anderen Getränken wäre ich durchaus bereit, auch mal eine Version mit anderen Sorten Milch zu probieren.

Kuh 🐄

Ich verstehe, dass Du auch den Preis meinst.

Allerdings bestelle ich extrem Selten Cappuccino, das ist für mich ein Frühstückskaffee und daher kommt das eher nur im Urlaub vor. Zu Hause mache ich den Cappuccino selbst und definitiv immer nur mit Kuhmilch. So ein Riesen Pott wie auf dem Bild wäre mir auch zu groß, 160-180 ml finde ich OK, Über 4 Euro für einen Kaffee finde ich schon teuer, aber wenn ich an einem schönen Platz sitze und der Kaffee gut ist, dann würde ich darüber hinwegsehen.

Ansonsten bin ich eher Espresso-Trinker.

Wegen meines Kuhmilch Konsums mache ich mir relativ wenig Gedanken. Meine Frau und ich verbrauchen ca. 1l pro Woche. Ich bin aber nicht so drauf, dass ich alle Bedenken wegen Kuhmilch wegwischen möchte. Wer weiß vielleicht ändere ich meine Meinung da auch noch. Allerdings bin ich definitiv sehr strickt gegen industriell gefertigte Lebensmittel eingestellt. Ich vermute, dass ich eher bereit bin einfach ganz auf Cappuccino zu verzichten, als guten Espresso mit so einer Brühe zu vermischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Nill
Fragesteller

Hafermilch kann man auch selbst machen

Und Cappuccino über 5€ is schon normal

mloeffler  28.12.2023, 22:36
@Nill

Naja, "Normal" ich weiß nicht, darüber möchte ich nicht Streiten, vielleicht in Deiner Gegend. Aber wie gesagt vielleicht fehlt mir da der Überblick.

Wie macht man Hafermilch selbst? Wasser und Haferflocken in den Mixer? .... Ich gebe zu ich habe Vorurteile. .. Hast Du eigene Erfahrungen? dann würde mich das ernsthaft interessieren, vielleicht probiere ich es mal.

  • Welche Haferflocken benutzt Du?
  • Wie ist das Verhältnis von Wasser zu Flocken?
  • Hält sich 1l Hafermilch eine Woche im Kühlschrank, oder muss ich sie für jeden Cappuccino frisch machen?
  • Lässt sie sich mit der Dampflanze genauso zu feinem Schaum aufschäumen dass sich die Milch unter und über die Crema des Espressos gießen lässt?
  • Ist die Süße mit der von Kuhmilch vergleichbar?
  • Stört der Hafergeschmack nicht das Kaffeearoma, oder gibt es vielleicht sogar eine neue interessante Kombi dadurch?
Nill
Fragesteller
@mloeffler

Ich msch das nicht selbst

Selbstgemachte hafermilch hält 3 - 5 tage im Kühlschrank

Die abgepackte offen ca 3 wochen

Außerdem brauch ich sie hauptsächlich in der arbeit für kaffee und da kann ich ein paar packungen lagern

Ich bin sicher eass das gesünder is als hmilch und schmeckt 1000x besser

.

Für schwum musst du öl einrühren in die hafermilch

Die geksufte funktioniert supper zum schäumen

.

Sie is anders süß find ich vielleicht nen ticken süßer

.

Mich störrt der kuhmilchgeschmqck im kaffee mehr als der hafergeschmack

mloeffler  28.12.2023, 22:46
@Nill

Danke für die ehrlichen Antworten, das regt mich jetzt aber nicht an das auszuprobieren.

Nill
Fragesteller
@mloeffler

Probiers mal mit der fertihen

Ich mag die türkise von spar, die barista von ike und die barista von outly

mloeffler  28.12.2023, 23:09
@Nill

Mag ja sein, aber ich mache sogar Mayonnaise und Ketchup selbst da werde ich nicht so ein Fertigzeugs kaufen.Aus Hafer und Wasser hätt ich probiert,

Nill
Fragesteller
@mloeffler

Naja wenn du unterwegs bist bekommst du auch oft nur duäie billige hmilch

Devoid8  28.12.2023, 23:35

Es gibt eklige Hafermilch, ja. Aber Gute Hafermilch ist schon sehr lecker, da haben viele sogar Lust drauf, sie pur zu trinken! Probiere doch vielleicht mal die Marke Oatly aus oder die günstigere, aber auch sehr leckere Hafermilch von Vemondo (Hausmarke Lidl). Wenn man immer die "Barista" Edition kauft, schäumt die auch.

Nill
Fragesteller
@Devoid8

Das einzig ekelhafte is erdnussmilch von den alternativen

Hafer 🌾

ich liebe hafermilch. und es ist günstiger, das kommt noch dazu.

Hafer 🌾

Hallo,

bei Preisgleichheit würde ich den Cappuccino mit Kuhmilch wählen. So nehme ich die Version mit Hafermilch. Den Aufpreis von 1.20 Euro ist mir das definitiv nicht wert.

LG

Soja 🫒

Bin vegan also kommt kuhmilch für mich nicht in Frage.der mit mandelmilch wäre mir zu teuer und bin auch generell kein Fan von Mandelmilch, hafer ist nice aber soja mag ich ein bisschen lieber im Kaffee