Kann man günstiger Hafermilch selbst machen als es zu kaufen?

4 Antworten

Ja, Hafermilch selber zu machen ist in der Regel deutlich günstiger als gekaufte. Wie teuer genau eine selbstgemachte Hafermilch ist, kommt darauf an wie viele Haferflocken man verwendet und ob man ein Süßungsmittel verwendet und wenn ja, welches und wie viel davon.

Verwendet man für einen Liter Haferdrink beispielsweise 75g Haferflocken, 3 Datteln (Zutaten von dmBio) und eine Prise Salz, dann würde dieser Liter ca. 0,42€ kosten. Würde man die Datteln weglassen wären es nur ca. 0,14€.

Rezepte dazu findet man im Internet. Du kannst ja einfach ausprobieren, welche Menge an Haferflocken und so weiter du genau richtig findest und dann berechnen wie teuer das ist.

Kann man selber machen. Auf Youtube gibt es dazu gute Anleitungen.

Übrigens, es gibt bei Rewe eine Marke mit Haferdrink die "nur" 0,99€ kostet. Und Diese ganzen Drinks sind auch häufig im Angebot. Ich kaufe mir dann immer jede Menge auf Vorrat, ist ja sehr lange haltbar.

Dermob55
Fragesteller

Naja bei meinem Konsum wären das etwa 1-2€ am tag ^ das macht auf den Monat gesehen einen beträchtlichen Unterschied wenn man nur vom Lehrlingsgehalt lebt

Schmecken die denn wenigstens vergleichbar mit Kuhmilch?

Lurch123532  23.10.2021, 09:54
@Dermob55

Kuhmilche kommt aber genauso teuer. Dabei ist dann aber auch noch zu berücksichtigen, dass du sehr viele Kalorien zu dir nimmst. Milch hat mehr Kalorien als Coca Cola.

Hafersud ist im Wert nicht im Geringsten mit richtiger Milch vergleichbar.

Wer sich mit weißem Wasser täuschen will, hat natürlich die Freiheit dazu. Aber er soll sich nicht einbilden, dadurch wertvolle Proteine, Fette etc. zu beziehen.

Es gibt keinerlei Belege, daß mäßige Mengen Milch schaden.

https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/News/Dateien/Ern%C3%A4hrungsphysiolog-Bewertung-Milch-Milchprodukte.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Dermob55
Fragesteller

Naja mäßige mengen wären 250ml~ Kuhmilch, ich komme aber alleine schon durch meinen Kakao konsum auf über eine Packung am tag.. also weit über das 4fache des empfohlenen konsums.

Zu Hafermilch hab ich leider keine Angaben gefunden was es schwierig macht darüber eine faire Beurteilung zu fällen aber generell gesprochen gehts mir bei der Milch auch nicht um Proteine und Fette sondern halt um das was man für andere zutaten braucht

Proteine, Eiweiße und sonstige kann man auch über Zusätze beimischen wenn's nötig ist

Bioexperte  25.09.2021, 20:33
@Dermob55

Es gibt keinen Grund, täglich einen Liter Kakao oder mehr zu trinken. Und wenn der Kakao in Haferwasser eingemischt wird, ist er trotzdem schlecht, weil einfach die Zucker- und Kohlenhydratzuführ viel zu hoch wird. Die WHO empfiehlt max. 50g Zucker pro Tag.

Proteine und wertvolle Fette kann man nicht einfach durch ein Erbsenpulver ersetzen. Pflanzen haben gerade bei den wertvollsten Aminosäuren einen tiefen Mangel. Und bei Fettsäuren auch zu wenig zu bieten.

Dermob55
Fragesteller
@Bioexperte

Naja was soll ich sagen, Kakao ist irgendwie das einzige das mir momentan abgesehen von wasser und Tee momentan schmeckt, natürlich macht das kein Sinn ein liter Milch am tag weg zu drücken nur weil man kakao mag aber bei Kakao verlier ich die Beherrschung

Was die Ernährung angeht such ich den Mangelsgleich lieber bei fester Nahrung statt dem Trinken, auch wenn ich ehrlich gesagt am ende des tages eh esse worauf ich grade lust hab um ehrlich zu sein..

Es müsste eigentlich mal eine App geben die dir täglich optimale rezepte vorschlägt um immer die richtige menge an Nährstoffen zu bieten

Bioexperte  25.09.2021, 20:43
@Dermob55

Ich pfeife auf jede App.

Ich lebe seit Anfang 2013 eine low carb Ernährung. Ich habe damit am eigenen Körper sehr gute Erfahrungen gemacht. Seitdem kann ich ohne Schmerzen mein Normalgewicht halten. Die Eßsucht ist besiegt, was mir Jahrzehnte vorher NICHT gelungen ist. Gemäß jährlichen Blutuntersuchungen sind alle Werte in Ordnung und ich war 8 Jahre nicht krank.

Dermob55
Fragesteller
@Bioexperte

Naja mein Problem liegt weniger im abnehmen sondern zunehmen, ich bin stark Untergewichtig und bringe trotz 1.95 nur 65kg auf die Waage, eventuell weiß die App etwas über Ernährung das ich nicht weiß

Bioexperte  25.09.2021, 22:08
@Dermob55

Entgegen weit verbreiteter Mißverständnisse sollte man zum Zunehmen nicht Zucker und Obst und Kohlenhydrate völlern, also der ganze Veganismuswahn. Denn mit reichlich Kohlenhydraten wird man nur speckig und dauerhungrig.

Das Lauch-Dasein beendet man an besten mit low carb Ernährung, also eiweißreich. Fisch, Fleisch, Ei. Käse. Dazu natürlich Körperbelastung, also Kraftübungen etc.

Gute Frage. Also ich hab nen Thermomix und weiß dass es manche damit selber machen. Mit halt Flocken und Wasser dass erhitzen und dann presst man quasi das mit so nem Nussmilchbeutel aus.

Aber habe es echt noch nicht gemacht, kann es nicht genau beurteilen mir ist es aus dem Laden auch oft zu teuer.

Dermob55
Fragesteller

Ich frag mich ja ob man noch irgendwas aus dem rest machen kann, Hafer kekse oder so vl.. dann würde sich das wahrscheinlich schon eher rechnen

Caleee  26.09.2021, 07:05
@Dermob55

den Rest kann man sich ins Müsli mischen. Ich bin nicht sicher, ob selbstgemachte Hafermilch so süß wird wie aus dem Laden, da die ja kohlenhydratspaltende Enzyme einsetzen, kenne niemanden, der es erfolgreich selbst macht