Warum werden Vegetarier zu pescetarier?

4 Antworten

Vermutlich aufgrund der Nährstoffe.

Ich selbst bin Vegetarier, würde mich nicht pescetarisch ernähren wollen. Tier ist für mich Tier, egal welches. Und Tiere esse ich nicht. Aber jeder hat da eine andere Einstellung.

Psychologisch gesehen ist es so, dass je näher wir mit einem Tier verwandt sind, ´desto mehr Rechte gestehen wir ihm ein. Kühe und Schweine sind näher mit dem Menschen verwandt als Fische. Evtl. ist es deswegen für viele moralisch vertretbar auf Fleisch zu verzichten, aber Fisch zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fische sind ja auch Tiere!

Natürlich bietet sich Fischessen geradezu an, um dafür im Gegenzug weniger Rindfleisch zu essen oder gar ganz auf Fleisch von Tieren zu verzichten. Doch auch Fische sind im biologischen Sinne Tiere und Tiere sind Lebewesen. Auch wenn die Erkenntnisse darüber noch nicht besonders weitreichend sind und obwohl Fische nicht schreien, wenn sie Schmerzen und Angst haben, sollte ihr Verhalten Beweis genug für ihr Leid sein, wenn sie mit dem Haken aufgespießt oder im Netz gefangen werden. Sie kämpfen um zu fliehen und zeigen damit, dass sie einen Überlebenswillen haben. Es wurde gezeigt, dass die Fische als die aquatisch lebenden Wirbeltiere, genau über dieselbe Fähigkeit zur Schmerzbetäubung wie die terrestisch lebenden Wirbeltieren an Land verfügen. Sobald ein Tier verletzt wird, werden opiumähnliche Substanzen (Enkephaline und Endorphine) freigesetzt. So lässt sich schlussfolgern, dass eine Schmerzempfindung vorhanden sein muss, anderenfalls hätte es kaum Sinn, dass sich bei Tieren ein solches System überhaupt entwickeln konnte.

Die Fischbestände der Meere schrumpfen weiter dramatisch – manche Arten sind bereits ausgestorben oder sind vom Aussterben bedroht. Zwar wissen wir im Supermarkt nicht aus dem Stehgreif, welche Arten besonders bedroht sind und welche Fische man guten Gewissens zu sich nehmen kann. Aber die weltweite Nachfrage nach Fisch ist in den vergangenen Jahren explodiert, während die Fischbestände in den Weltmeeren dramatisch weiter schrumpfen. Nahezu 85 % der Bestände, darunter Thunfischarten, Rotbarsch, Scholle oder Nordseekabeljau gelten nach Schätzungen der FAO als überfischt oder stehen unmittelbar davor. Die Gründe für die Überfischung liegen in wirtschaftlichen Interessen, dem weltweit großen Fischhunger und einer zunehmenden Technologisierung der Hochseetrawler. Während Island und Norwegen sich in Sachen Fangquoten für Fisch vorbildlich verhalten, liegen die Fangquoten der EU im Durchschnitt 35% über der von der Wissenschaft empfohlenen Fangmenge.

Die Omega-3-Säuren, wie sie in Fischen in rauen Mengen enthalten sind, waren viele Jahre unangefochten ganz oben an der Spitze der wertvollsten Nahrungsmittelbestandteile gewesen. Doch viele Fachleute gehen inzwischen davon aus, dass mehrfach ungesättigte Fette wie etwa die Omega-3-Säuren ihren Ruf als Gesundheitselixiere gar nicht verdienen. Sie stellen sogar ein Risiko dar, wenn sie in großen Dosen aufgenommen werden. Omega-3-Säuren würden das Herz schützen, bewahrten vor Entzündungen im Körper und senkten das Krebsrisiko.

Tatsächlich aber, können Studien die meisten Wirkungen gar nicht belegen.

https://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Wie man es moralisch vertreten kann? Moralisch sauber ist man ja als Vegetarier auch nicht plötzlich

fisch ist aber sehr gesund

Hannah5381
Fragesteller

Dies habe ich ja auch nicht behauptet. Wie gesagt, ich weiß dass Fisch gesund ist, und das Pescetarier meistens sogar gesünder leben.Doch es geht mir einfach nur darum das zu verstehen, wie man von Vegetarier zum Pescetarier wird und das halt mit Guten gewissen machen kann

DieMagierin  20.03.2022, 11:13
@Hannah5381

Nicht jeder Vegetarier wird aus moralischen Gründen zum Vegetarier, ich hab hier auch schon öfter andere Gründe gelesen, dann ist es vielleicht auch einfacher wieder einen Schritt zurück zu machen, wenn man andere Dinge anders gewichtet, besonders wenn es zB. um die eigene Gesundheit geht.

Weil viele tatsächlich glauben das Fische keine Tiere sind. Am gesündesten ist sowieso eine ausgewogene Ernährung mit ab und zu Fisch und Fleisch.