Jemanden vor vollendete fiese Tatsachen stellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für die Frage.

Die Betroffenen fühlen sich mit Recht missachtet.

Gleichzeitig könnten sie erkennen, dass derjenige, der heimtückisch handelt genau weiss, dass es nicht richtig ist, was er tut. Nur deshalb tut er es heimlich.

Heimlichkeit ist letztendlich eine Bestätigung für den Hintergangenen: ganz klar sind seine Grenzen und Bedürfnisse bekannt und anerkannt.

Der heimlich Handelnde macht aus unrelevanten Gründen den Fehler!

Nun hilft einem die Zuweisung der Schuld nur ein kleines Stück weiter.

Der Betroffene ist erst geheilt, wenn er sich selbst vom Schmerz berfreien kann, und loslassen kann, dass er von aussen Beatätigung braucht.

marketeer  26.11.2010, 09:15

Hi, hier gehe ich gerne ein Gutstück mit!

Allerdings: dem '...heimlich Handelnde' mögen die Gründe subjektiv sehr wohl relevant sein.

Zweitens: Schuld bitte nicht so schnell abweisen, denn Schuld und mit ihr einhergehend: Scham, sind oft handlungsleitend.

So mancher vermag die Schuld für ein bestimmtes Verhalten eher zu ertragen, als sich vor anderen für eine Tat zu schämen! ...drum die Heimlichkeit bis hin zur Heimtücke.

mfg

VielesNeu1968  26.11.2010, 13:11
@marketeer

Es ist doch wohl so, dass einer heimlichen Handlung ein langer Prozess vorausgegangen ist. An irgendeiner Stelle entzweiten sich die Ansichten; die erste Abweichung vom gemeinsamen Weg geschieht zunächst nur innerlich. Wie die Weiche einer Schiene. Und dann bewegen sich die beiden wohl noch eine Zeit lang unbemerkt auf auseinander strebenden Wegen; bis die Distanz zwischen beiden zu gross ist, und eine Handlung geschieht. Die Heimlichkeit tritt als ehrliche Konsequenz aus dem Vorangegangenen zu Tage. Oft ist der Täter dann wie erleichtert.

Die Schuld liegt eher an dem Punkt, wo ein Zusammenfinden noch leicht möglich gewesen wäre, wo a er das Gespräch nicht stattfand.

Sliegsling
Fragesteller
@VielesNeu1968

Wer Heimlichkeit als ehrliche Konsequenz betrachtet hat Verständnis für Menschen, die andere hintergehen. Ob du wohl solch ein Verhalten auch entschuldigst und billigst? Ich bin mir nicht sicher. Trotzdem danke für deine Sichtweise.

VielesNeu1968  28.11.2010, 16:39
@Sliegsling

Ich meine "ehrlich" aus der Sicht des Handelden.

Der Handelnde regaiert ja nur - aus seiner Sicht passend.

Ich habe sowas bitter erlebt.

Ich bin noch immer in der Kaninchen-Schreck-Starre.

Billigen auf keinen Fall.

Entschuldigen, ... das ist ein langes anderes Thema!

Danke für den Stern!

Setzen wir doch bei der Fragestellung an: ...'höfliche, gebildete Menschen ...

Höflichkeit ist eine Fassade, die in den verschiedensten Ausprägungen in jeder mir bekannten Kultur vorkommt. Hierzulande kennt man den Ausdruck: Etwas im Schilde führen. Ursprünglich war gemeint, dass der Kontrahent eine zusätzliche Waffe verborgen hält. Das Schild = ein Fassade ... hinter der Fassade steckt eine Bedrohung. Es ist nicht dieser Spruch, der die Menschen so sehr in ihrem Verhalten prägt, sondern umgekehrt: die Sprache, das Gesprochene entstammt dem Menschen. Ergo, er/sie ist so.

Die Fragestellung verlangt an sich eine Antwort aus den Tiefen, oder Untiefen, menschlichen Verhaltens. Hier nur ein weitere kurzer Hinweis auf einen Aspekt: die Manipulierbarkeit (im privaten wie auch im Berufsleben).

Für Manipulation ist man anfällig in engen zwischenmenschlichen Beziehungen, bei Beziehungen mit relativ intensiver Abhängigkeit und bei Menschen, von denen wir etwas haben wollen. Manipulation stellen wir unter Freunden und in sozialen Gruppierungen fest. Desgleichen findet sie sich ausgeübt durch unsere Vorgesetzten, unseren Kunden aber auch von Verkäufern. Die Fragen nach dem: 'Wie machen die das?' und: 'Wie kann ich mich davor schützen', sind völlig berechtigt. Bei der Beantwortung dieser Fragen setze ich bei der Identifizierung von Manipulation an. Anhand von fünf Bereichen (Angst vor Verlust, getarnte Manipulation, Schuld, Stolz und Vertrauen ohne Kontrolle) zeige ich auf, wie man manipulierbar wird. Weiterführendes findest Du hier: http://www.skillzone.de/persoenliches-wachstum/420-sind-sie-manipulierbar-angst-vor-verlust.html

mfg

Sliegsling
Fragesteller

Danke für den prima Link!

Da kann einem keiner richtig helfen, außer gute Freunde, die man außerhalb der Arbeit haben sollte! Ich befinde mich grad in einer solchen Situation, ich hätte fast eine große Dummheit gemacht! Aber dank meiner Ärzte und Freunde, kann ich nun neu anfangen! Keiner ist es wert, sich für ihn aufzureiben und sonstig dumme Dinge zu machen! Es hilft,wenn man diesen Leuten Trost spendet und zuhört, wenn sie reden wollen. Keine klugen Ratschläge erteilen, denn das wäre fehl am Platz!

Sliegsling
Fragesteller

Ich freue mich für dich, dass du gute Freunde hast, die dir neuen Lebensmut geben konnten. Alles Liebe und Gute für die Zukunft!

Wenn Deine Beobachtung Deinen Ausführungen entspricht, dann bitte ich Dich auch einmal darauf zu schauen, in welcher Art die Konflikte ausgeführt würden: Schreien, toben, verbale Angriffe unterhalb der Gürtellinie? Wenn Du von "höflichen" gebildeten Menschen sprichst und genau diese meinst, kann es sein, dass die einfach nicht auf solchen Ebenen eine Lösung herbeiführen wollen, sondern eher die Konsequenzen ziehen, wie Du sie beschreibst. Manchmal geht es nicht darum, dass etwas angesprochen wird, sondern wie.

Wie Lebensschule sagt, geben diese aus Deiner Sicht konfliktscheuen und nicht lösungsorientiert denkenden Menschen schon oft zuvor kleinste Zeichen, dass sie sehrwohl mit einer Situation so nicht einverstanden sind. Wenn diese Zeichen nicht wahrgenommen werden, kommt es eben nicht - wie gewünscht - zu einem lösungsorientierten Gespräch. Aus meiner Sicht hat das mit Heimtücke wenig zu tun. Es passt lediglich die Kommunikationsebene nicht. Sender und Empfänger sind einfach nicht zusammen gekommen.

Du hast aber durchaus Recht, dass es Menschen gibt, die einfach zu feige sind, dem anderen die ehrliche Meinung ins Gesicht zu sagen, die Angst vor der Reaktion haben. Das betrifft allerdings aus meiner Sicht alle Schichten, sowohl die höflichen wie die unhöflichen.

Um die Frage, wie man sie erkennt, zu beantworten, so würde ich stets vorsichtig sein mit Menschen, von denen ich den Eindruck gewinne, dass sie stets meiner Ansicht sind. Auch kannst Du ein solches Verhalten von Menschen erwarten, die sich immer aus allem heraushalten. Die wollen einfach keine Stellung beziehen. Sehr harmoniesüchtige Menschen scheuen oft auch eine Auseinandersetzung. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Sliegsling
Fragesteller

Herzlichen Dank für die fundierte Antwort! Nur: Kleinste Zeichen im Arbeitsalltag können leicht übersehen oder fehlgedeutet werden. Eine feinfühlige klare Bitte um ein Gespräch unter vier Augen wäre wohl sinnvoller. Die kleinsten Zeichen wahrzunehmen, Nun weiß ich nur nicht, ob denn eine eventuell unbeherrschte Reaktion der in der Hierarchie schwächer gestellten Person es rechtfertigt, dass man sie mit Blumenstrauß Dank für den unermüdlichen Einsatz in den Urlaub schickt, ihr aber nicht mitteilt, dass eine bessere Stelle frei ist, um die sich sich bewerben könnte. Nach Rückkehr ist diese Stelle an eine betriebsfremde Person vergeben...

Oder ein Beispiel zu "unter der Gürtellinie": Ein Freund überläßt seine Wohnungsschlüssel einem netten Kollegen, damit dieser dort mit einer netten Kollegin seine (ebenfalls nette, aber betriebsfremde) Ehefrau betrügen kann. Nach Monaten kommt die Ehefrau dahinter und schreit, tobt, macht verbale Angriffe unterhalb der Gürtellinie. Es folgt die Trennung. Klarer Fall, dass da mindestens drei Leute feige waren bzw. sich nicht einmischen wollen. Die Frau steht mit ihrer Kränkung da wie ein seelisch amputierter Mensch.

ich kann ja meistens nur sagen, dass ich mal so und mal so bin, manchmal kann ich etwas einfach nicht mehr aussprechen, denn selbst wenn ich es aussrpeche, gäbe es keinen Lösungen, also lasse ich es lieber gleich und verschwinde mit meinen Siebensachen, aber natürlich kam es auch vor, dass andere aus meinem leben plötzlich verschwand, ohne dass ich merkts warum und wieso und wo war jetzt da der Fehler?

wenn du mich fragst, pflegen die meisten Menschen einen falschen Stolz, aber da bin ich nicht verschont davon, du nicht und auch alle anderen.

vielleicht einfach besser auf sich aufpassen?

Sliegsling
Fragesteller

Naja, besser auf sich aufpassen ist der richtige Vorsatz. Es gelingt Menschen, die eine rasche Auffassungsgabe haben, mühelos. Leider betrifft dieses Problem eher Leute, die von Natur aus eben mal länger auf der Leitung stehen. Was nicht heißt, dass sie fachlich schlechte Arbeit leisten würden.