Warum kann man sich nur so in Menschen täuschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Gefühlslage nachvollziehen. Auch deine Ratlosigkeit.

Aber wirklich helfen kann ich leider nicht. Doch kenne ich einige Geschichten aus meiner Umgebung, wo das ähnlich gelaufen war. Die Liebe, oder Verliebtheit?, war echt. Die Fürsorge, die Aufmerksamkeit ebenso. Nicht gespielt.
Doch dann wurde fliessend vieles anders, nichts Prickelndes mehr in der Beziehung, alles selbstverständlich. Und dann richtet sich der Radar neu aus.

Was Männer betrifft, finde ich den „Autovergleich“ ganz treffend. Er will sich unbedingt das geilste Auto zulegen, tut alles dafür. Er kriegt es. Und ist glücklich, hegt und pflegt es. Eines Tages sieht er ein noch viel geileres Auto. Das alte ist fortan nicht mehr attraktiv. Das neue muss her, unbedingt.

Mach jetzt bitte nicht den Fehler, diesen bei dir zu suchen, das kann jedem und jeder passieren. Aber ja, so kann man sich täuschen, doch das Leben geht weiter. Nach so einem Erlebnis besteht die Kunst des Lebens darin, daraus zu lernen, und der Demut, das Leben eben so zu nehmen wie es ist. Ohne Verbitterung, ohne Schuldzuweisungen, aber mit mehr Erfahrung und Gelassenheit.

Alles Gute dir!

Ich denke nicht dass alles gelogen war. Ab irgendeinem Zeitpunkt hat er sich aber anders entschieden, gegen dich entschieden. Wenn er jemand ist der nicht genau weiß was er will, hätte das niemand vorhersehen können. Mach dich nicht fertig und rede dir nicht ein, dass du etwas falsch gemacht hättest. Er ist das Problem, er hat sich nicht richtig verhalten und ist zweigleisig gefahren.

Entweder merkte er, das du Ausnutzbar bist und er nahm sich für eine gewisse Zeit, was er brauchte, oder er ist psychisch gestört

Das weiß man vorher natürlich nicht, aber man merkt doch meistens irgendwann eine Kleinigkeit, die nicht stimmig ist, beachtet sie aber nicht weiter, weil die Fassade ansonsten sehr sorgfältig aufrecht gehalten werden kann

Irgendwann trifft dich dann der Schlag, scheinbar aus dem nichts

Wenn es sich zu schön anfühlt um wahr zu sein, dann ist es in der Regel auch nicht wahr

Hauptsache, du lernst dazu und lässt diese Person auch nicht mehr in dein Leben eintreten, wenn sie mal wieder Kontakt sucht, was durchaus auch mal wieder aus dem nichts kommen kann

(stimmts? 🐔)

Leider ist er die schlimmste Art von Mensch. So wie es ihm passt, ändert sich sein Verhalten. Ich finde Menschen, die dir offen und ehrlich alles sagen besser, als so etwas, weil er ganz einfach eine Lusche oder ein Lappen ist. Gefühle für jemanden können sich ändern, das ist nun mal auch Teil des Lebens, aber jemanden anzulügen und zu sagen, dass er ins Gefängnis muss, nur damit die Person immer noch „diesen perfekten Mann“ vor sich sieht, finde ich feige. Er hat dich leider von vorne bis hinten verarscht und das traurige ist, er wird es auch bei anderen Mädels tun. So eine respektlose Art und Weise ist schon wirklich dreist. Egal, was er dir gesagt hat, dass er dich in den schlimmsten Situationen beschützen würde und immer für dich da sein wird, das kannst du alles in fie Tonne klopfen, denn das ist nur Geschwafel. Ein Mensch muss dies in Taten umsetzen und nicht nur wenn es ihm oder ihr passt, sondern auch in schwierigen Situationen. In deinen guten Zeiten brauchst du ihn nicht, wenn er nicht in deinen schlechten Zeiten bei dir ist! Das beste was du tun kannst, ist es ihm nicht diese Anerkennung zu geben, dass er doch so perfekt war, sondern dein eigenes Ding zu machen und ihn zu degradieren.

Es ist schon spät aber das ganze erinnert mich an meine ex und mich es war ähnlich ich habe ihr alles gegeben .sie war der wichtigste mwnsch für mich ich habe alles fallen und liegen lassen für sie bin meine Eltern in den Rücken gefallen hab alle freunde für sie fallen lassen sie war alles was ich dann noch hatte ich schütze sie vor vieles ich war für sie da als es ihr scheisse ging usw . aber leider nach 4 jahren ist sie mir vor meinen Augen fremdgegangen. aber nicht jeder ist so wie dein ex es gibt noch wenige gute die es ernst meinen . aber ich verdtehe dich dass man da auch sauer auf sich selbst ist warum man so naiv ist aner die liebe ist stark und übertönt alles negatives bis es zu spät ist. ich dachte auch seelenverwand und die frau fürs leben hab ihr einen antrag gemacht sie nahm ihn an aber kurtz danach war es zu ende aber ich gehe nicht davon aus dass jede so ist denn kede ist anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung