Jeder der 28 Schüler zahlt 15€ für eine Klassenreise, kurz vor Abfahrt kommen noch 2 Schüler dazu.Wieviel kostet jetzt die Busfahrt für jeden?

3 Antworten

Wenn die beiden Dazugekommenen nun auch jeder 15 Euro bezahlen, kostet die Reise für jeden 15 Euro. Wer hätte das gedacht.

Wenn die beiden nichts bezahlen, kostet die Reise für 28 Schüler jew. 15 Euro und für 2 Leute gar nichts.

Aber das ist sicher nicht gemeint. Nur ist die Frage unsauber gestellt.

Lautet die Frage vielleicht:

Jeder der 28 Schüler zahlt 15€ für eine Klassenreise, kurz vor Abfahrt kommen noch 2 Schüler dazu, die nichts bezahlen müssen. Wieviel kostet jetzt die Busfahrt für jeden , wenn die bezahlten Gesamtkosten auf alle Mitfahrenden umgelegt werden?

Dreisatz:

1) 28 Schüler -> 15 Euro /Schüler
("Wenn 28 Schüler mitfahren, muss jeder 15 Euro bezahlen")

2) 1 Schüler -> 28 x 15 Euro/Schüler = 420 Euro/Schüler
("Wenn nur ein einziger mitfährt und der die gesamten Kosten alleine tragen muss), dann muss der 28x15=420 Euro bezahlen)

3) 30 Schüler -> 28 x 15 Euro/Schüler / 30 = 14 Euro/Schüler
("Wenn aber 30 Schüler mitfahren und die Gesamtkosten gemeinsam tragen, muss jeder 28/30*15= 14 Euro bezahlen".

Charlotte1808
Fragesteller

Danke.

Meine Frage wie man es als Dreisatz schreibt?

Der Dreisatz lautet: Wenn 28 Schüler 15€ zahlen, dann kostet es 28 • 15€. Wenn nun 2 Schüler dazukommen, beträgt die Gesamtanzahl 30. Du kannst den neuen Betrag pro Schüler berechnen, indem du die Gesamtkosten durch die Anzahl der Schüler teilst: (28 • 15€) : 30 Schüler = X€.

Ich würde einfach 28*15 rechnen und dann durch 30 teilen.

Charlotte1808
Fragesteller

Es soll als Dreisatz geschrieben werden